Bisherige Erfahrung in der Season 1.22

  • [perzeh] Hallo zusammen,


    wie vermutlich die meisten von euch bin ich mega hyped auf die neue Season und habe dementsprechend auch schon einige Stunden wieder reingesuchtet.

    Die Server Performance ist erste Sahne oder wie Dendi sagen würde "saftig", danke dafür! <3

    Mir ist nach der Spielzeit jedoch eine Sache aufgefallen. Mit dem Update kam die Erneuerung mit dem automatischen 1P, wenn man die Waffe in die Hand nimmt. Natürlich ist das irgendwo Gewöhnungssache, jedoch ist es mir persönlich bisher als “sehr nervig” aufgefallen. Ich beschreibe damit meine eigene Spieleerfahrung und will das nicht auf die Allgemeinheit beziehen.


    Negative Beispiele:

    • Ich laufe normalerweise immer mit einer Waffe in der Hand rum, schon allein um mich “sicherer” zu fühlen und bin dadurch dann in 1P. Ein weiterer Spieler (ohne Waffe in der Hand) spotted mich über 3rd Person und hat dadurch den extremen Vorteil, dass er mich perfekt sehen kann während ich kaum bis gar keine Chance habe ihn zu sehen.
    • Oft genug drückt man durch Zufall die falsche Taste, nimmt dann aus Versehen eine Waffe in die Hand und wechselt so automatisch in 1P. Das passiert mit Sicherheit vielen von uns und das ist nervig. Der Cooldown ist meiner Meinung nach zu lang und es hat tatsächlich kurz gedauert, bis ich verstanden habe, dass ich manuell wieder auf 3rd Person wechseln muss.
    • Gleiches gilt, wenn man lediglich die Waffe laden will oder mit Zubehör ausrüsten möchte.
    • Außerdem wenn man am looten ist, schon zwei Waffen auf dem Rücken hat und noch eine findet, ist man gezwungen durchgehend in 1P zu bleiben.
    • Bisher nicht passiert, aber ich kann mir vorstellen, dass das Jagen von Tieren dadurch für manche deutlich erschwert wird.
    • Viele von uns, mich eingeschlossen, schießen seit DayZ Beginn in 3rd Person aus der Hüfte und müssen sich zwangsweise komplett umgewöhnen und das führt zu Frust.


    Für mich ist DayZ kein “Ego Shooter” und 3rd Person gehört für mich dazu. Selbst nach “nur” 1 ½ Jahren Spieleerfahrung ist das eine plötzliche sehr große Veränderung.

    Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht grundsätzlich gegen 1P. Bei AirDrops kann ich mir 1P-only sehr gut vorstellen.

    Da wäre mein Vorschlag, dass man nur während des AirDrops mit einem Radius drumherum 1P-Only einstellt. Das wäre in meiner persönlichen Vorstellung ein guter Kompromiss für alle.


    Positiv sind mir bisher die vielen neuen und alten Teddys aufgefallen, das hat mich sehr gefreut und dass die Nacht wirklich Nacht ist.


    Zu den anderen Änderungen kann ich noch nicht viel sagen, aber ich bin sehr gespannt und freue mich darauf diese zu erkunden.

    Ich bin gespannt auf eure Meinung und Erfahrung bisher.


    :ak: Auf eine gute Season mit GDZ   :lovedayz: :m4:

  • Danke für deine ausführliche Schilderung, Valhallerie!

    Ich selbst habe noch nicht auf dem gemoddeten gespielt, aber mich schon gefragt, wie sich diese Änderung für euch Spieler so anfühlt und wie sie bei euch ankommt.

    Der Schritt ist gewagt aber auch echt ein Alleinstellungsmerkmal, denn ich kenne keine andere Community, wo so etwas versucht wurde. Daher verfolge ich die Sache mit Interesse.

    Auf jeden Fall danke für deine sachliche Erklärung und die Rückmeldung. Vor allem der Punkt mit der Jagd und dass eben ein anderer Spieler dich ohne Waffe zuerst sieht, ist ein Punkt, an den ich noch nicht gedacht habe. Vielleicht führt das ja dazu, dann weniger Leute mit gezogenen Waffen rumlaufen? Das wäre für mich ja eigentlich mal ein echter Gewinn ;)

    Ich bin gespannt, was es noch für Stimmen aus der Spielerschaft gibt.

  • Für mein Spiel hat die 1PP/3PP-Sache so gar keinen Einfluss. Ich spiele zu 95 % in 1PP mit allen Nachteilen die das so bedeutet. Einzig als ich mal in einem Versteck stand und "ums Eck" mit der Pistole schauen wollte, zog es die Kamera in 1PP. Überrascht war ich, dass ich schon nach ca. 5 Sek wieder in 3PP schalten konnte - nach Pistole in der Hand. Einzig seltsam hat es sich angefühlt, wenn die Taste zum Perspektive umschalten nicht funktioniert hat, wenn man mal über eine Wiese mit Waffe in der Hand sprintet. Aber da gewöhnt sich das Hirn schon noch daran. Da sind dann kleine Rucksäcke, die die Sicht nach hinten versperren ganz klar gefragt.


    Jagen gehe ich seit eh und jeh in 1PP. Da nutze ich auch ganz viel das Gehöhr, um Rehe tapsen zu hören. Da hatte ich eher den Effekt, dass ich mal den Kopfhörer runterziehen musste, weil die Taste wohl nicht richtig "ent-mutet" hat. Das beobachte und teste ich noch mal.


    Schön, dass es spürbar kälter ist. Rotznasen olé!

    BBS -Hof-Foto-Fritze und Instruktor bei 🚁 Moe Lines.

  • Danke schon mal fürs Feedback immer gut und wichtig.

    Das ganze sollte durchaus aber auch noch etwas mehr getestet werden als einen Abend.

    Ich laufe normalerweise immer mit einer Waffe in der Hand rum, schon allein um mich “sicherer” zu fühlen und bin dadurch dann in 1P. Ein weiterer Spieler (ohne Waffe in der Hand) spotted mich über 3rd Person und hat dadurch den extremen Vorteil, dass er mich perfekt sehen kann während ich kaum bis gar keine Chance habe ihn zu sehen.

    Dass dieses Argument nach hinten schießt ist wohl klar oder?

    Der Typ der stationär hinter der Mauer in 3rd Person steht, sieht dich so oder so. Du, die rumläufst, kannst ihn nicht sehen (wenn er es richtig macht) weder in 1st - noch in 3rd-Person. Aka ist der einzige Unterschied, dass er keine Waffe in der Hand haben kann im aktuellen Szenario. Also ein Vorteil FÜR dich.


    Du beschreibst es selbst als Vorteil eine Waffe in der Hand zu halten, möchtest aber trotzdem auch alles andere können, was jemand kann der die Waffe nicht in der Hand hat. Ich weiß wir sind es alle seit Ewigkeiten so gewöhnt, aber das muss nicht heißt dass es immer fair war.


    Irgendwie musste der Spotter auch in die Position kommen, von der er beobachten kann. Auch dazu musste er sich bewegen.


    War anfangs auch schwer zu aktzeptieren und "unfair" dass afroamerikaner und Frauen plötzlich die gleichen Menschenrechte haben *Spaaaß*

    Vielleicht etwas übertriebener Verglech aber ich denke man weiß worauf ich hinaus will. Nur mal drüber nachdenken.


    Die ganzen anderen Punkte lassen sich unter einem Stichwort "is halt ungewohnt" zusammenfassen, daher einfach mal testen auch über einen längeren Zeitraum. Das wir nicht Feedbackresistent sind ist hoffe ich klar.

  • Hallo.


    Ich kann total verstehen, dass eingefleischte 3pp Fans nach nicht mal 24 Stunden immer noch gefrustet sind, wenn sie gezwungen sind mit Waffe in die 1pp zu gehen (egal aus welchen Erste-Welt-Problemen auch immer … verdrückt, zu viele Waffen gelootet, nachladen…Bauteile zählt nicht, geht auch so btw.) Ich denke dieses Gefühl wird auch noch nach 48 Stunden anhalten. Ich kann auch verstehen, dass nach nicht mal 24 Stunden nur negative Beispiele gelistet werden, wenn man (again!) immer schon eingefleischter 3pp Fan war.


    Ich hoffe man kann auch die Gegenseite verstehen, welche nun endlich nach JAHREN in 1pp ihr Lieblingsspiel auf DEM Server ihrer Wahl spielen können und es ETWAS fairer ist. Was hat sich für 1pp Spieler (von denen es hier viele gibt und hoffentlich noch ein paar dazukommen) geändert? —> Nix. Daher keine negativen Beispiele.


    Auch der Vorschlag nur noch beim AirDrop im Umkreis auf 1pp zu wechseln und es einen guten Kompromiss für ALLE zu nennen, erscheint mir als etwas zu einfach gedacht. Sowas kann auch nur von einem Mitglied einer der größten Fraktionen hier aufm Server kommen oder generell von jemanden der sich nichts aus 1pp macht oder (wie in deinem Fall vermutlich) beides in Personalunion vereint (Achtung Annahme). Als Einzelspieler zum Drop zu gehen ist eher Selbstmord, da wirst du mir Recht geben müssen.


    Ich hoffe hier wird jetzt nicht schon wieder direkt oder indirekt Meinungsmache betrieben um schnellstmöglich eine Änderung zu erzwingen. Gebt der Sache Zeit und lernt etwas damit umzugehen (bezieht sich nicht auf die Kandidatin mit Motion sickness, dein Einzelfall tut mir Leid und ich könnte dir hier noch weitere „Tipps“ geben damit umzugehen, aber nach deiner Schilderung, glaub ich, bist du gelinde gesagt: am Arsch und das ist tatsächlich der einzige negativ Aspekt den auch ich hier einbringen könnte!)


    Das ist ein Survival Spiel, da muss man eben manchmal adaptieren um zu überleben und alte Gewohnheiten abstreifen. Nach nicht mal 24 Stunden schon mit solchen (schwachen) Argumenten zu torpedieren (IMO), erscheint mir dann doch etwas verfrüht.

    Das kommt jetzt beim nachlesen vielleicht etwas schroffer rüber als gemeint. Nichts für ungut, aber ihr versteht meinen Punkt!


    LG, Sepp

  • Da ich noch im Urlaub feststecke & das neue Gameplay noch nicht testen konnte, vergesst alles was ich jetzt schreibe. Ich will einfach nur meinen Senf loswerden und wichtig tun 💕.


    Also: Seht das neue 1PP / 3PP doch auch mal als Chance für mehr Interaktion.


    Von vorn: Ich renn auch gern in 3PP rum und bewundere meine schicke Jacke, andere wollen ihren SWAT-vollendeten Supersoldaten sehen. Total verständlich. Aber grundsätzlich ist DayZ in 1PP einfach spannender. Das habe ich zuletzt im letzten OneLife erfahren. Es kickt einfach mehr, wenn man sich bei Feindkontakt / im Gefecht auch mal aus der Deckung wagen muss. Und nicht ganze Areale von einem sicheren Spot hinter einer Mauer abdecken kann.


    Aber auch andersrum: Wenn man beim normalen Looten bzw durch die Gegend laufen zukünftig ohne Waffe in 3PP rumrennt & andere Spieler sichtet, redet doch einfach mal. Da wo ihr früher womöglich direkt aus der Hüfte geschossen habt. Ich erinnere mich noch an Zeiten (vor GDZ), da war das hipp, dass man in DayZ interagiert hat.


    Im schlimmsten Fall endet es Western-mäßig in "wer zieht schneller", im besten Fall hat man einen neuen Verbündeten. Dazwischen gibt's von Gefangennahme, über Foltermöglichkeiten usw. die ganze DayZ-Palette. Das dümmste in DayZ außerhalb von speziell darauf ausgerichteten PVP-Situationen ist doch das plumpe KOS.


    Ich habe fertig. :S

  • Auch der Vorschlag nur noch beim AirDrop im Umkreis auf 1pp zu wechseln und es einen guten Kompromiss für ALLE zu nennen, erscheint mir als etwas zu einfach gedacht. Sowas kann auch nur von einem Mitglied einer der größten Fraktionen hier aufm Server kommen oder generell von jemanden der sich nichts aus 1pp macht oder (wie in deinem Fall vermutlich) beides in Personalunion vereint (Achtung Annahme). Als Einzelspieler zum Drop zu gehen ist eher Selbstmord, da wirst du mir Recht geben müssen.


    Das ist ein Survival Spiel, da muss man eben manchmal adaptieren um zu überleben und alte Gewohnheiten abstreifen. Nach nicht mal 24 Stunden schon mit solchen (schwachen) Argumenten zu torpedieren (IMO), erscheint mir dann doch etwas verfrüht.

    Hmmm...ich finde schon das man auch nach 24h schon genau das dazu sagen kann! Die Meinung ändert sich ja nicht plötzlich nach einer oder 2 Wochen testen wenn man von Anfang an weiß das einem 1PP einfach nicht gefällt! Dieser Server ist für viele einfach genau wegen 3PP der Server ihrer Wahl (zusätzl. zu allen anderen guten Mods und Einstellungen etc) Und der GDZ Server ist m.M.n. schon lange kein krasser Survival Server! #SafeBase usw. es ist ein entspannter PVP Server (JA natürlich gibt es sogar hier Leute die weinen weil man ja NIX zu Essen findet etc....aber Essen und einen Zwang auf 1PP beim PVP sind natürlich Sachen die man nicht mit einander Vergleichen kann! Ich wäre auch sehr traurig wenn Smokey Eyes und Co. den Server aufgrund der "Motion Sickness" verlassen müssen! Und ich finde es auch echt schade das diese Änderungen die gemacht wurden nur auf bestimmte Leute zugeschnitten sind! (Leute die sowieso schon durch ihren "Skill" oder ihre schiere Masse massiv im Vorteil sind! Nun das wäre mal ein interessantes Thema! Begrenzung von Personen die an Airdrops teil nehmen dürfen pro Fraktion oder generelle Gruppen Begrenzung! Aber das Fass lassen wir mal lieber zu! ;)


    Den Kompromiss mit am Airdrop nur noch 1PP ONLY finde ich wiederum ganz cool! Da ja keiner zum AirDrop zwingend MUSS!


    Ich würde evtl. um vernünftiges 1PP und keine halbgare Alternative wie jetzt aktuell anzubieten (und auch die 1PP Leute zufrieden zu stellen) eine Umfrage machen und k.a. 2 Tage die Woche den Server auf 1PP einstellen oder so!?

    Tatsächlich bin ich der Meinung das Leute die 1PP unbedingt spielen wollen dann ja auf einen Hardcore PVP Server spielen können ! Da gibt es mehr als genug! Aber wenn man merkt das ein Thema was schon etliche male sehr heiß diskutiert wurde einfach mit den Worten nun können ENDLICH die 1PP Spieler auf ihren Lieblingsserver PVP spielen abtut quatsch! Weil man konnte es ja bis dato IMMER auf 1PP spielen wenn man wollte ! Na klar hat man dann sich selbst einen gewissen Nachteil verschafft da andere 3PP nutzen ABER das können die Leute ja JETZT auch noch wie Sgt.Hartman und andere schon beschrieben haben und diese Dinge liegen doch wohl klar auf der Hand! Also wen dann RICHTIGES 1PP und kein halbgarer Kram der so wie es ist immer noch absolut unbalanced ist!

    Ich persönlich finde sogar 1PP ganz nice ABER ich habe auch keine "Motion Sickness" oder sonstiges und wäre deshalb niemals so drauf das ich sagen " Joar haben die Betroffenen halt Pech" man kann nicht nur an sich denken! ;)


    Ich bitte die gesamte Community also alle die wirklich AKTIV auf dem Server sind mal eine Umfrage zu machen und dran teil zu nehmen! , es bringt NIX wenn Leute die auf dem Server sowieso nur 3 x im Jahr spielen ihre Stimme bei solchen Themen abgeben!

  • Beitrag von Memento Mori ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Okay *Rosaly* … ich wollte es eigentlich nicht erwähnen, weil ich dich sehr mag. ABER: deine Suppe schmeckt nicht, wenn du sie in 3pp kochst!!! Der Kopf vom Char ist im Weg und du siehst dann nicht, wieviel Salz schon drin ist. Die paar Male als du in 1pp kochtest waren einfach besser. Hier bissel Petersilie, dort etwas Kerbel, Prise Zimt… Bombe. 3pp —> eher vergleichbar mit den Convenient Suppen von Yum Yum mit zu viel Salz. 8o


    Okay ich merk schon, hier gehen die Meinungen super krass auseinander. Und der grüne Zweig ist völlig zertrampelt. Ich kann tatsächlich verstehen, das die alteingesessenen ihre gewohnte 3pp Erfahrung nicht missen wollen. Ich hab mir nur gewünscht ein regelmäßiges 1pp Angebot von GDZ dauerhaft annehmen zu können.

    Ich belass es jetzt einfach mal dabei und nutze das Angebot, solange es da ist. Es wird sich zeigen wie lange das ist. Hier ist alles gesagt und es wiederholt sich eigentlich nur noch. Auch die Meinungen der Lager sind im Grunde genommen komplett austauschbar, da hier niemand wegrücken möchte. Dennoch cool, das GDZ sowas mal gebracht hat.

    Lg, der Sepp.

  • Gab es nicht mal nen Hardcore PVP GDZ Server und war der nicht 1PP only und war da nicht immer gähnende Leere (Zumindest die Zeit, die ich das beobachtet hab) und wurde der nicht genau mangels Interesse und Bespielung eingedampft???


    So viel zum "regelmäßigen Angebot".


    Die Wiederholung rührt halt daher, dass immer wieder Argumente hochgeholt werden, die schon ausführlich auseinander genommen und in der Mehrheit halt widerlegt wurden. Kommt mal mit n bissl inhaltlicher Substanz, dann gibt's auch neue Debatten.

  • Yes...GANZ genau das!!!!

    Gab es nicht mal nen Hardcore PVP GDZ Server und war der nicht 1PP only und war da nicht immer gähnende Leere (Zumindest die Zeit, die ich das beobachtet hab) und wurde der nicht genau mangels Interesse und Bespielung eingedampft???


    So viel zum "regelmäßigen Angebot".


    Die Wiederholung rührt halt daher, dass immer wieder Argumente hochgeholt werden, die schon ausführlich auseinander genommen und in der Mehrheit halt widerlegt wurden. Kommt mal mit n bissl inhaltlicher Substanz, dann gibt's auch neue Debatten.

  • grafik.png


    Da wäre die logische Schlussfolgerung dann 1PP only, denn die letzte Umfrage zu dem Thema ging eindeutig für 1PP PVP und generell zu Gunsten von 1PP aus.

    Dazu müsste man jetzt analysieren welche Leute die dort abgestimmt haben überhaupt aktiv auf den gdz modded Server spielen. Also nochmal eine Umfrage, am Besten nur die Leute die auch wirklich Aktiv auf gdz spielen

  • Dazu müsste man jetzt analysieren welche Leute die dort abgestimmt haben überhaupt aktiv auf den gdz modded Server spielen. Also nochmal eine Umfrage, am Besten nur die Leute die auch wirklich Aktiv auf gdz spielen

    Selbiges habe ich scherzhaft bei der Wipe Umfrage in der Riesen Season letztes Jahr angebracht. Ernst nehmen sollte man das aber nicht, denn sonst schließt man die Spieler aus, die aktuell nicht so viel Zeit auf dem Server verbringen können.

  • Dazu müsste man jetzt analysieren welche Leute die dort abgestimmt haben überhaupt aktiv auf den gdz modded Server spielen. Also nochmal eine Umfrage, am Besten nur die Leute die auch wirklich Aktiv auf gdz spielen

    was heißt denn aktiv....habe ja schon gelesen in anderen Bereichen, das Leute die nur ab und an Spielen, aber schon seit Jahren hier sind...nicht da abstimmen dürfen oder nicht gewertet werden dürfen....was ich persönlich schon ziemlich dreist finde.


    Die Admins, haben sich dafür entschieden es jetzt so zu machen und haben eine Menge Zeit investiert, um das umzusetzten.

    Glaube nicht, dass die Mod\Einstellung zwischen nem Häppchen und nem Schluck Kaffee entstanden ist.


    Nehmt es wie es ist und am Ende der Season könnt ihr darüber nochmal abstimmen und dann können sich die Admins nochmal

    Brainstormen und alle Argumente PRO\Kontra besprechen.


    Und für die, die es nervig etc finden. Dann spielt 1PP only dann habt ihr das Problem ja nicht mit dem ständigen raus und rein zoomen und und und....


    Dazu kommt, dass die Abstimmung sogar dafür war, etwas zu verändern???!!!!!


    nimmt man 1PP only und Mix zusammen, sind das fast 2\3 die für eine Änderung waren.


    Und nur so nebenbei, ich habe für 3PP gestimmt.

  • Ich gebe kurz noch zu bedenken:


    Die Abstimmung war damal etwas verwirrend, wenn ich mich recht erinnere, da zunächst nicht klar war, wofür man abstimmen sollte, wenn man beide Optionen nutzen wie bisher möchte.


    Die dritte Optionkam, soweit ich weiß, etwas später. Außerdem haben zum Beispiel Leute abgestimmt, die überwiegend auf dem Vanilla spielen (wie ich), da es damals noch die getrennten Bereiche im Forum nicht gab. Das würde das Ganze etwas verfälschem und das ist damit gemeint, dass man nur abstimmen sollte, wenn man den Server auch nutzt (eigentlich selbstverständlich, aber muss leider gesagt werden). Es soll niemand ausgeschlossen werden, der mal ab und an spielt. Es geht nur darum, dass nicht jemand hingeht und sagt „Jo, lass uns die Unfrage mal für die crashen!“ und abstimmt, obwohl er/sie auf dem Server gar nicht spielt. Aber wie gesagt, damals waren die es die Bereiche noch nicht so getrennt.


    Vor diesem Hintergund wäre in absehbarer Zeit eine erneute Meinungsumfrage (keine Verbindlichkeit und keine konkrete Handlungsanweisung an das Team!) eine vertretbare Idee.

  • So. Jetzt mein Senf dazu. Hab gestern Abend mal für 1 Stunde Zeit gefunden und ein wenig gespielt. Ja, es ist ungewohnt (wenn für mich auch nicht so dramatisch) und anfangs noch lästig, man gewöhnt sich aber daran, sofern man eben nicht Motion Sickness hat.

    Wie schon erwähnt, spiele ich eigentlich seit Anfang an fast ausschließlich 1PP, mit Ausnahme, wenn ich einen Rucksack in der Hand transportiere. Auf Chernarus hab ich mir aber zumindest beim Laufen die 3PP angewohnt, weil man einfach mehr sieht und früher Gefahren erkennt. Naturgemäß mit der Waffe in der Hand. Das ist jetzt dann doch etwas ungewohnt. Laufe da gestern mit meinem Vorschlaghammer in ein Dort hinein, finde eine IZH, will durchladen und schwups bin ich in 1PP. Dann wechselt man ob Zombies wieder auf die Handschlagvariante, braucht es in meinen Augen nicht lange, bis man wechseln kann.


    Ich kann hier jedoch gewisse Punkte der Verfechter von 3PP absolut verstehen. Das liegt bei den meisten aber sicher an Gewohnheit (sprayen) und QOL. Naturgemäß ist das Laufen mit Waffe in 3PP und das erste ausspähen einfacher und netter. Das fällt in der Form komplett weg. Dazu kommen eben besagte und mehrfach besprochene, andere Themen.


    Ich will hier nicht urteilen und fordern. Für mich ist es so oder so ok, fühle mich aktuell aber um einiges wohler, weil gewohnter. Werde mich im Falle einer Abstimmung aber aus bekannten Gründen enthalten und der Mehrheit anschließen.


    Weiters möchte ich hier nochmals appellieren. Nehmt das Thema nicht so Emotional.


    Und vielleicht schaffen wir es ja in absehbarer Zeit, einen Deathmatchserver zu haben. 1PP Only. Zum richtig fetzen. Den vermisse ich am meisten!

    Chris G. => Die ständige Reinkarnation der Tollpatschigkeit [gdz]


    Tishinapaktunterzeichner [tishina]

  • Der Übersicht halber bitte die Diskussionen im Update Thema weiterführen. Dazu ist es gedacht...

    Urs

    Das heißt nicht, dass da hier geschriebene keine Beachtung mehr findet.


    PS: Nichts persönliches Valhallerie ist nur anstrengend an zwei Punkten zu lesen ;)

  • zm4ster

    Hat das Thema geschlossen.