DayZ 1.22 bei GermanDayZ

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    DayZ 1.22 bei GermanDayZ


    Hallo Community,

    morgen ist es wieder so weit. Bohemia beschenkt uns wieder mit einem neuen DayZ Update. Der Umfang ist wieder mal gewohnt unterwältigend, aber die neuen Handtaschen sehen sehr schön aus. Aber damit kann man keine Spieler mehr ins Spiel locken. Wir sind hier aber zum Glück bei GDZ. Das BI Update bedeutet bei uns eigentlich immer nur eins: Eine neue Season startet.


    Die letzte Season hatte so ihre Probleme, auch wenn diese Softwareseitig eigentlich sehr rund lief und alle geplanten Features grundsätzlich funktionierten. Aber wir mussten uns viel in Wort und Schrift anhören, dass die Motivation an diesem Projekt bei allen oft eher auf dem Niveau eines Tritts in die Magengrube war. Viel Hass, Diskussionen und Besserwisser und das für ein Stück Software, das für jeden von euch kostenlos von uns zur Verfügung gestellt wird und auch nie geplant ist dies zu ändern.


    Das Einzige, was wir von euch möchten/wünschen, ist euer Vertrauen. In eine Community, die seit über 10 Jahre versucht euch eine einzigartige Spielerfahrung zu bieten. Auch wenn Änderungen am Anfang nicht immer gleich funktionieren oder ungewohnt sind. Aber die Umstände ändern sich mit der Zeit, genauso wie die Leute und oft ist es einfach mal erfrischend ein paar Dinge auszuprobieren.


    Zum Thema mit der Hardware und deren Verbindungen: Wie ihr seht haben wir seit einigen Tagen eine neue IP-Adresse. Im Hintergrund wurde hart an diesem Thema gearbeitet, um uns allen eine konstante Basis verfügbar zu machen. Habt Vertrauen, es hat sich hierzu viel geändert, aber wir haben entschieden euch zum aktuellen Zeitpunkt dazu noch keine detaillierten Infos zu geben.


    Viele von euch sowie wir aus dem Team legen viel Hoffnung in die neue Season und versuchen alle Probleme und Altlasten hinter uns zu lassen und diese Season zu einer großartigen DayZ-Erfahrung zu machen.

    Wie immer von meiner Seite, hoffentlich immer besser als die vorherige Season.


    Auch diese Season wird wieder einiges anders laufen, einige gewohnte Mechaniken wurden ausgetauscht, ausgebaut oder gestrichen.

    Dieses Mal war es uns nicht nur wichtig das Spiel zu verbessern, sondern auch Reibungspunkten, die nur die Community spalten, überhaupt keine Plattform zu geben.


    Der Hauptfokus liegt dieses Mal auf dem Ausbau des Endgames, nicht nur DeerIsle hat mit seinen Inseln und dem Bunker dies, sondern jetzt auch Chernarus.



    Neues Endgame: Eine neue Fraktion hat sich in der Welt niedergelassen


    Überall in der Welt hat eine todbringende Fraktion ihre Spuren hinterlassen. Alles, was sie wollen, ist das wertvollste Loot zu bergen und zu verhindern, dass ihr es bekommt. Sie werden an jeder Stelle auftauchen, wo dies zu finden ist. Solltet ihr ihr Zeichen sehen, seid gewarnt. Sie sind immer bestens ausgerüstet, die Schutzwesten sind dick, dicker als die besten Spieler-Westen und sieVerhalten sich bei Kontakt immer aggressiv. Einige sagen, sie wären wie Pitbulls und umso weiter man ins Endgame vordringt, umso besser und dicker werden deren Rüstungen bzw. Waffen.

    Nur mit starker Ausrüstung und nur im Team sollte ein Kontakt stattfinden und ist das Endgame zu meistern.


    Das Endgame hat 4 Punkte zu erfüllen: belohnend, herausfordernd, tödlich, komplett optional



    Neues KeyCard-System:


    Es wird jetzt Kisten/Container geben, die nur durch entsprechende Schlüssel/Karten geöffnet werden können. Aktuell kombiniert mit dem neuen Endgame.

    Nur damit könnt ihr das beste Loot bei uns erreichen. Wie und wo? Alles muss von euch entdeckt werden.



    Neues 1PP (First Person Perspective) System:


    Auch bei diesem umstrittenen Thema gibt es diese Season eine Veränderung. Wir alle lieben 3PP und in 80% des Spiels ist dies auch eine Bereicherung und wir möchten es nicht missen.

    Aber in den anderen 20%, nämlich in jeder PVP Situation, hat diese Möglichkeit über Wände zu schauen, nichts zu suchen. Dies wird sich jetzt ändern.


    Nach jedem Griff zu einer Schusswaffe wird die Sicht auf 1PP limitiert sein und einen Cooldown mitbringen, bis die Sicht wieder auf 3PP umgestellt werden kann. Dies betrifft keine Nahkampfwaffen.

    Des Weiteren wird jeder automatische Airdrop im Radius von X Metern ein 1PP only Gebiet generieren. Zu diesem Zeitpunkt, in diesem Gebiet ist es komplett unmöglich auf 3PP umzustellen.


    Dies wird die PVP Erfahrung deutlich verbessern, ohne auf 3PP außerhalb von PVP verzichten zu müssen.



    Reduzierung des Meta-Gaming


    Seit einiger Zeit stellen wir fest, dass sich die Community toxischer verhält wie wir es bei GDZ möchten. Dies liegt unter anderem an der Möglichkeit sofort und überall über die Meta-Ebene mit anderen zu kommunizieren und Infos einzuholen. Wie schon öffentlich länger bekannt, möchten wir testweise, diese Season den Sidechat entfernen, um Informations- und Reibungspunkte zu entfernen.

    Alle Spieler spawnen zukünftig mit einem Funkgerät, damit könnt ihr kommunizieren. Des Weiteren wird die Anzeige des Mörders auf dem Dogtag entfernt.


    Dies wird wieder die eigentlich gewollte DayZ-Erfahrung "Wo ist mein Feind?", "Ist der Kampf vorbei?" etc. zurückbringen.



    The Purge


    Künftig wird es vor jedem Wipe ein Purge Event geben. Sobald das genaue Datum des Patch Tags von Bohemia bekannt gegeben wird, werden wir die Base Destruction aktivieren. Ein Purge Event wird aber niemals länger als 7 Tage gehen. Sollte also, wider Erwarten, Bohemia mal mit mehr Vorlaufzeit als üblich den Patch Tag ankündigen, wird das Event bei GDZ trotzdem erst 7 Tage vorher beginnen.

    Betrachtet es als Herausforderungen eure Basen mal etwas anders bauen zu müssen, wenn sie bis zum letzten Tag des Patches Bestand haben sollen.



    Wie ihr seht, gibt in dieser Season so einige große Gamechanger. Die sicher für Diskussionen sorgen werden. Ich möchte euch aber bitten, alle Änderungen ausgiebig zu testen, bevor etwas verurteilt wird.

    Über 200 neue Items, darunter viele Items, die weiterentwickelt wurden und viele QoL Verbesserungen bis hin zu neuen Deko- und Sammelobjekten. Ein detaillierter Changelog mit allen Änderungen wird nach dem Release der neuen Season folgen.

    In diesem Update, das größte, was ich je veröffentlicht habe, stecken viele hundert Std. Arbeit und es ist meine Antwort auf ganzen Hater der letzten Wochen und ist ein Statement an alle DayZ Spieler, dass GDZ ein einzigartiges DayZ Erlebnis bietet, das es nur hier gibt. DayZ 2.0!


    GermanDayZ greift in DayZ 1.22 wieder voll an und wir erwarten wieder rege Teilnahme. Sagt allen Bescheid, dass GDZ wieder da ist. :lovedayz:


    Bissige Hunde, tödliches Endgame, Wo ist mein Sidechat?


    [gdz]


    902628a0479bdbeea23d8c3fbbe08f5cf34a22a6.jpeg

  • Und ich hab soooo wenig Zeit, überhaupt mal zu spielen. Ein Jammer. Danke für die viele Mühe, ich hoffe, das zumindest die Meisten das zu schätzen wissen!


    Good luck, GDZ, ich drücke die Daumen für eine großartige Season 1.22


    :lovedayz: [gdz] [gdz] [gdz] :lovedayz:

    "It's not easy having a good time. Even smiling makes my face ache."

    - Frank´n´Furter

  • Neues 1PP (First Person Perspective) System:


    Reduzierung des Meta-Gamin

    wow … da fällt mir glatt die Kinnlade runter!!! Auch wenn ich in der Vergangenheit ebenfalls öfter gemeckert habe, wenn diese oder ähnliche Themen mich Unzufrieden gestimmt haben, bin ich bei solchen tollen Neuigkeiten/Änderungen gerne wieder mit im Boot und halte auch nicht mit meiner Begeisterung zurück.

    Ein toller Kompromiss und ich bin sehr gespannt. Ich freue mich zu sehen, dass Feedback immer wieder fruchtet. Und der Mut zu solchen Änderungen imponiert mir.


    Chapeau GDZ, bin sehr angenehm überrascht. Wir sehen uns in der 1.22!


    LG, Sepp.

  • Hm. Schade. Eigentlich wollten wir mit der nächsten Season dann richtig durchstarten.

    Nun sieht es eher danach aus, als wenn das Abschlussschießen dann auch unser Abschluss war, bevor wir überhaupt richtig angefangen haben...


    Fühlen uns hier echt pudelwohl, aber das nützt wenig, wenn eine unserer Spielerinnen bestimmte Teile des Contents nicht mehr nutzen kann, bzw. jedes mal Probleme bekommt sobald sie eine Waffe in die Hand nimmt. Mit den oben beschriebenen Änderungen wäre das der Fall.

    Für uns und alle anderen, die Motion Sickness Betroffene in ihren Reihen haben, eine sehr schmerzliche Entscheidung die das Admin-Team da getroffen hat.


    Ich persönlich hätte mich in dem Fall auch über mehr Transparenz gefreut. Wären solch einschneidende Änderungen bekannt gewesen, hätten wir hier sicherlich nicht soviel Zeit und Energie investiert.


    Auch das Abschalten Sidechats halte ich nicht für die richtige Entscheidung. Vielen etwas zu nehmen, nur weil Wenige es missbrauchen, halte ich generell nicht für den richtigen Weg. Das wird der Community aus meiner Sicht nicht zuträglich sein. Hab den Sidechat schon 2 Minuten nach dem Einloggen vermisst. Das ist aber ein eher kleines Problem angesichts der 1pp Änderung.


    Na ja. Ist wie es ist und wird, wie man es macht. Werden den Server und insbesondere die Community, die wir gerade erst begonnen haben kennen zu lernen , vermissen.


    Als denn...


    Der Spieler hinter Bob

  • Das ist natürlich sehr schade Der Blaue Bob. Ich hab euch als Bereicherung für den Server wahrgenommen, auch wenn wir uns ingame noch nicht begegnet sind. Grundsätzlich ist es leider so, dass egal was wir entscheiden, wir nie alle in der Community zufriedenstellen können.


    Zum Thema Transparenz: Wir haben Ende letzter Woche die Entscheidung getroffen mithilfe einer Mod 1PP im PvP zu nutzen, um so möglichst wenig Leute, auf gut deutsch, abzufucken, die mit 1PP ein Problem haben. Grundgedanke ist der, dass man im PvP sowieso irgandwann durch Anvisieren in 1PP ist.

    Dann wurde am WE die Mod konfiguriert und am Montag getestet. Und Bereits am Dienstag konntet ihr davon hier lesen. Noch mehr Transparenz geht eigentlich kaum.

  • Eigentlich soll diese nicht gerade unaufwendige Modifizierung den besten Kompromiss aus den beiden Perspektiven finden.

    Ein Versuch (nicht die Perfektion) das beste aus beidem herauszuholen.

    In der Mod stecken wieder viele viele Stunden Arbeit. Die einfachste Umsetzung für uns wäre gewesen einfach 1-2 Tage von 18 bis 24 Uhr den ganzen Server auf 1st person umzustellen, dass hätte 5 minuten Skripting bedarft, aber da war auch auf Seiten des Teams die Stimmen zu hoch dagegen, deswegen stecken wir viel Zeit in diese Lösung.

    Ich weiß, dass sich Motion Sickness sehr unterschiedlich auswirkt bei den Betroffenen, aber geht das Auftreten nicht per Definition einher mit dem sensorischen Ungleichgewicht von Bewegung und Nicht-Bewegung mit dazu verbunden mit dem nicht deaktivierbaren Head-Bob in DayZ?

    Wenn ich mich dann entscheide eine Waffe zu ziehen und damit zu scopen oder zu schießen, bewege ich mich ja in der Regel nicht mehr sehr viel.

    Klar würde ich die Airdrop-Region dann meiden, wenn ich sehr darunter leide, aber dabei handelt es sich ja um ein sehr optionales Feature.

    Wenn man natürlich trotzdem den ganzen Tag mit einer Waffe in der Hand rumlaufen möchte um diese 0,001% der Zeit zu nutzen ist das natürlich ein Problem.

    (Korrigiert mich wenn ich da falsch liege).

    Selbstverständlich stimmt es uns traurig, wenn auch diese Lösung nicht zum Wohle aller führt.

    Ich würde diesem Feature allerdings erst mal eine Chance geben, bevor ich es im Vorhinein verurteile.

    Auch der Cooldown, wie lange die perspektive Sperre anhält, wird ein Stellrad sein an dem sicherlich noch gedreht werden kann.

    Aber ja.. allen wird man es sicher nie recht machen können.


  • Es geht ja nicht darum etwas zu verurteilen. Dass in der Lösung eine Menge Arbeit steckt, kann ich ansatzweise nachvollziehen. Angesichts der Diskussionen, welche sich hier über den Server erstrecken, mag es (mal abgesehen davon, den Status Quo beizubehalten) vielleicht auch eine gute Lösung sein. Für mich selbst wäre es zumindest ausprobierenswert, da ich auch nicht gerade begeistert von "Um-Ecken-und-Kanten-Spottern" bin.


    Dem entgegen steht dann aber, dass wir eine Spielerin haben, die sich nach fünf Minuten 1pp, übergibt. Wenn ingame der Kopf beim Bewegen nicht wackelt, sind es vielleicht sieben. So, wie ich die Spielerin kenne, wird sie darauf aber noch selbst eingehen. ;) Irgendwas scheint es mit dem Innenohr und dem Unterschied zwischen tatsächlicher und wahrgenommener Bewegung auf sich zu haben. Ist ein ähnlicher Effekt, wie er bei manchen Menschen auch beim Lesen im Auto auf kurvenreichen Straßen, und bei Seekrankheit auftritt.


    Natürlich könnte die Spielerin nun die Waffe ständig auf dem Rücken tragen, aber ich denke jeder hier weiß, wie tödlich es ist, wenn man bei Feindkontakt erstmal die Waffe ziehen muss. Mal ganz davon abgesehen, dass sie sich dann nach Waffengebrauch auch nicht wegbewegen kann, bis der 1pp Timer abgelaufen ist.


    Ich beschreibe das so, um klar zu machen, dass es sich nicht um eine Befindlichkeit handelt, bei der man einfach entscheidet, ob man die Auswirkungen in Kauf nimmt, so wie zum Beispiel bei dem abgeschalteten Sidechat. Für uns verhindert es, dass wir weiterhin auf dem Server spielen können. Wahrscheinlich werden wir es mal auf einen Versuch ankommen lassen, einfach weil der Server so gut ist, was eben auch an Eurer hervorragenden Moddingarbeit liegt.


    Die Erfahrung der Spielerin mit 1pp zeigt aber, dass wir uns da nicht allzu viele Hoffnungen machen müssen.


    Der Spieler hinter Bob

  • Erstmals Danke, für die angekündigten Neuerungen. Das klingt durchwegs spannend, wenn auch für Einzelspieler wie mich mit "der neuen, tödlichen Fraktion" vermutlich um einiges tödlicher und gefährlicher. Aber das macht DayZ ja aus. Zum 1PP Thema sei gesagt, dass ich mich aus den Umfragen und Diskussionen meist heraus gehalten habe, Der Grund dafür war ganz einfach, dass ich Personen mit dem Problem nicht vorgreifen wollte, auch wenn es mich persönlich nicht betrifft. Ich bevorzuge jedoch eindeutig 1PP im PVP. Es ist einfach fairer und auch einen gewissen Spannungsbogen, beim Spotten. Einzig, was an der angesprochenen Variante trotz alle dem ein minimales Risiko birgt ist, dass ich ja nach wie vor hinter einer Mauer in 3PP warten und spotten kann und (als Sniper) im richtigen Moment die Waffe ziehe. Natürlich mit mehr Risiko, aber doch. Betrifft aber auch nur ganz wenige Situationen und somit eine klare Verbesserung in meinen Augen. Auf den Cooldown bin ich gespannt. Der darf (für mich persönlich ohne das zu fordern), gerne ähnlich lange dauern, wie der Log Out Timer in Kampfsituationen.

    Beim Prison Event hat man gesehen, wie spannend eine Kampfsituation in 1PP ist, wenn man eine Türe öffnet oder hinter einer Ecke ist, etwas hört und sich dann aber auch zeigen muss, um selbst etwas zu sehen.

    Auch das Thema Sidechat wird ja sehr kontrovers gesehen in der Com. Mit der Funke wird das aber ganz gut gelöst in meinen Augen. Ich wäre da sogar dafür, hier die Reichweite begrenzt zu lassen, um eben die Kommunikation auf einen gewissen Bereich zu beschränken, oder man besorgt sich eine große Militärefunke. Das wäre zwar zu wenig starken Zeiten für die Spieler ein Thema, bei vollem Server wird man aber beinahe immer jemanden erreichen.


    Bin gespannt und freue mich auf die Season.

    Chris G. => Die ständige Reinkarnation der Tollpatschigkeit [gdz]


    Tishinapaktunterzeichner [tishina]

  • Hey Leute


    Vielen Dank Urs für die neuen Features das klingt alles super interessant...ich freue mich drauf.


    Ich möchte mich an dieser Stelle auch nochmals bei allen Admins entschuldigen denen ich zu nahe getreten bin...Lief alles nicht so wie es sollte und das hat natürlich für viel Frust gesorgt, zumal mein Team nun quasi komplett weg ist...


    Doch wie Urs schrieb neue Season und Altlasten hinter sich lassen....


    Ich werde auch meine Art im Forum ändern und so hoffe ich , dass wir alle freudig in die neue Season starten können.

  • gibt es schon mods / größere Dateien, die sich die Leute mit Kartoffelpc und -internet runterladen können?


    Mods klilngen super - ich bin auf das gameplay gespannt :D

    Die Regelung mit den Waffen hat ja auf sehr viele Bereiche einen Einfluss und ist daher Meta-Technisch komplex.

    Gibts es weitere Mögichkeiten zur Verfeinerung außer der Stellschraube des 3pp Timers ?

  • Ganz ehrlich weiß ich im Moment nicht, ob ich angesichts der 3P/1PP- Änderungen wütend oder betrübt sein soll... auf jeden Fall finde ich das saudoof für meine Eine...

    Wie der blaue Bob schon schrieb, leider ich an einer etwas heftigeren Form der Motion Sickness... ich kann mir noch nicht mal Videos länger als 2 Minuten in 1PP angucken, ohne dass mir flau im Magen wird. Genauso geht es mir auch beim Lesen im Auto.... funktioniert für mich nicht.

    Um so mehr hatte ich mich gefreut, als wir diesen Server hier gefunden haben, der alles vereinte, was wir uns vorstellten, on Top kam dann noch die echt nette Community hinzu, die wir bislang kennengelernt hatten. Und nu? :(

    Ich kann das mit dem "Um die Ecke linsen" etc. natürlich nachvollziehen , dass das für die eingefleischten Shooter Spieler blöde ist und da es ja scheinbar bislang von der gesamten Community begrüßt wird und alle sich sehr darüber freien, kann ich diese Entscheidung in Teilen auch tatsächlich nachvollziehen.
    Schade für mich in dem Fall ist nun, dass es so umgesetzt wurde, dass ich in dem Sinne gar kein PvP mehr machen kann... und was ist DAYZ ohne PvP?


    Wenn ich mich dann entscheide eine Waffe zu ziehen und damit zu scopen oder zu schießen, bewege ich mich ja in der Regel nicht mehr sehr viel.

    Klar würde ich die Airdrop-Region dann meiden, wenn ich sehr darunter leide, aber dabei handelt es sich ja um ein sehr optionales Feature.

    Wenn man natürlich trotzdem den ganzen Tag mit einer Waffe in der Hand rumlaufen möchte um diese 0,001% der Zeit zu nutzen ist das natürlich ein Problem.

    (Korrigiert mich wenn ich da falsch liege).

    In dem Fall möchte ich dich tatsächlich korrigieren :D

    Natürlich laufe ich nicht den ganzen Tag mit einer Waffe in der Hand rum ..


    naja.. Smokey Eyes als Charakter würde das wahrscheinlich tun und alles niedermetzeln was ihr vor den Lauf kommt, wenn der Bob sie lassen würde  :evil:


    ABER... nehmen wir das Beispiel Abschlussballern gestern... Man schleicht sneaky durch den Wald, oder von Container zu Container, versteckt sich im Busch o.ä. und sieht dann einen Gegner auf sich zu kommen... Nun hab ich aber keine Waffe in der Hand (weil ich eben aus benannten Gründen diese beim Laufen nicht mehr halten kann) und muss diese erst ziehen bevor ich auf meinen Gegner schießen kann... AYE... das macht ja GERÄUSCHE das Waffen Ziehen.. und schon ist mein Überraschungsmoment hinüber....

    Gegner entdeckt mich, ich schieße vielleicht, möglicherweise treffe ich und er fällt um. Kommt dann aber sein Kollege um die Ecke, kann ich mich noch nicht mal dort weg bewegen, anders positionieren oder geschweige denn um die nächste Ecke laufen, weil der Timer für den Wechsel in die 3PP noch läuft, ohne einen flauen Magen zu riskieren ....


    Das mit den Airdrops.. nuja.. wären nur diese in 1PP, könnte ich möglicherweise mit leben... wird dann zwar schwieriger an vernünftige Ausrüstung, Codelocks, etc.. zu kommen, wäre aber bestimmt irgendwie dennoch machbar. Mit der Regelung nun aber, dass man in die 1PP wechselt, sobald man eine Waffe zieht, nimmt man mir die Möglichkeit auf PvP quasi komplett... es sei denn man sieht Smoley als Kanonenfutter in der ersten Reihe, deren Tod so oder so eingeplant ist. da sie mit dem Baseballschläger rein rennt.... :P

    Aber genug... Da ich mir den Tag morgen frei geschaufelt hatte, um fleißig auf die Suche nach Baumaterial und Zubehör für die Base zu gehen, werde ich mir das noch mal in Ruhe ansehen. Einfach nur aus dem Grund, weil der Server ansonsten echt total liebevoll gestaltet ist und eine (wie glaub schon mehrfach erwähnt) tolle Community hat. Große Hoffnung, dass ich damit irgendwie klar kommen kann, habe ich derzeit aber nicht.

    Kompliment an alle, die den Wall of Text bis hier hin gelesen haben.

    Bis dahin....
    Die Spielerin hinter Smokey Eyes

  • Ich möchte Senf abgeben , bevor es sich aufstaut und zu Gas wird :P


    Neues Endgame: Eine neue Fraktion hat sich in der Welt niedergelassen

    Klingt spannend, obwohl ich kein Fan von den Bots bin. Sollten diese aber es den nächtlichen Farmern erschweren sich zb die beste Ausrüstung im Bunker ohne große Gegenwehr einfach für ihre Fraktion weg zu farmen, so habe ich sie jetzt schon in mein Herz geschlossen. Es gab ja damals zb auch in der Dayz Origin Mod eine extra Insel wo viele starke Bots waren mit vielen krassen Zeug, das war auch Endgame. Aktuell kann ich es natürlich ohne es zu testen nicht beurteilen, aber was das angeht, blicke ich positiv in die neue Version. Könnte sich als gute Idee erweisen.



    Neues KeyCard-System:

    Sehr schön, werden wir testen und bin gespannt. Ich hoffe auf ein forderndes System , in meinen Augen konnte man die Karten damals zu oft benutzen.



    Neues 1PP (First Person Perspective) System:

    Was den Drop angeht, finde ich es sehr gut. Denn man merkt ja den Unterschied beim Drop und beim Abschlussballern. Letzteres macht Spaß weil viel mehr Bewegung im Spiel ist. Beim Drop (besonders wenn der Loot noch wichtig ist) wird viel mit Taktik gearbeitet. Und wer da zuerst aus seiner geschützten Deckung rennt (wo er viel sehen konnte ohne gesehen zu werden) , hat oft auch viel riskiert. Es gab viele coole Drops in 3pp aber es gab auch Drops wo man über 2 Stunden auf dem selben Fleck saß und dabei verhungerte. Absolut langweilig und Spiel-Zeit-Verschwendung. Daher finde ich das sehr gut und hoffe dadurch auf etwas mehr Bewegung (aber machen wir uns keine Illusion, gecampt wird trotzdem nur ist es nun gefährlicher).

    Was die die generelle Umstellung mit Waffe ziehen = 1pp angeht, bin ich noch skeptisch. Selbst mit Timer ist das System nur etwas halbes und lässt sich umgehen. Dazu wurde es von der Com eigentlich auch stets abgelehnt. Ich denke es ist eine Gewöhnungssache und am Ende sogar etwas gutes. Ein guter Schritt, denn ganz 1pp möchte ich überhaupt nicht. Schade natürlich für die Minderheit der davon schlecht wird, ihr habt da mein Mitgefühl. Mir persönlich hätte das auch nächste Version noch gereicht (da der Drop in 1pp ja schon eine coole Veränderung ist), aber ich denke man muss das einfach erstmal erleben und sollte sich dann dazu ein abschließendes Urteil bilden.



    Reduzierung des Meta-Gaming

    Schwierige Kiste. Ich erkenne hier die Argumente von beiden Seiten an und denke die Vorteile vom Sidechat überwiegen bezüglich neuer Leute. Auf der anderen Seite haben wir ja die SB und früher gab es kein Side-Chat. Da war die SB der Siedechat und das ging auch und hat mehr Leute ins Forum gezogen. Aber ich erkenne auch die negativen Seiten. Mit der Funke, das wird sich zeigen ob das etwas gutes ist, denn dort gibt es keine Kontrolle durch Tools bzw Aufzeichnungen. Aber auch hier sollte man der Sache eine Chance geben. Ich würde es befürworten wenn man diese Version als Test betrachtet und es am Ende der Version der Com anhand einer Abstimmung überlässt, ob man den Chat zurück holt.



    The Purge

    Hatten wir noch nie, daher bin ich gespannt dann auf die Woche. Aber ich setze mich sicher nicht vor eine Base um diese zu verteidigen die jeder Spinner nachts um 3 aufmachen kann. Aber vielleicht mache ich andere Basen mit auf oder bau nur zum Spaß in meine Base dann 10 weitere Wände auf. Auf jeden Fall werde ich mindestens ein Char bereits vorher abstellen fürs Abschlussballern. Auch fallen mir noch ein paar weitere Taktiken dazu ein, die ich jetzt nicht preisgeben werde :P aber ich bin trotzdem gespannt darauf und sehe das als Content den ich sicher mit Testen werde, wenn das Team mitzieht.


    Neuer Content in Form von neuen Items ist natürlich immer cool und ich bin gespannt darauf.


    Ein sehr sehr einschneidendes GDZ Update mit vielen Grundlegenden Veränderungen. Ich habe schon einige negative Stimmen dazu gehört, aber ich muss sagen: Trotz der vielen Änderungen bin ich tatsächlich mehr gespannt darauf als skeptisch und freue mich daher auf den Test.

  • Der Mensch mag selten mit Veränderungen konfrontiert werden,gleichzeitig ist die Veränderung das was uns reizt und uns am Ball bleiben lässt. Finde es herrlich das GDZ den Schritt wagt und weiterhin ausschlaggebende Argumente liefert warum ich über dayz 2 von BI laut lachen darf und sage "das Spiel ist Asbach uralt aber ich zocke es in 2023 wieder exzessiv und mit Inbrunst"

    Meckern und enrage gehen ist eins meiner liebsten Hobbys aber allen Widrigkeiten zum Trotz muss ich wieder mal ein großes Dankeschön und 💛 dalassen für All3 die hinter und vor der Kulisse ihren Beitrag dazu geleistet haben das ich nach nem Sommer fast gänzlicher dayz Abstinenz richtig Bock habe und ein kleines Dankeschön an Bohemia dafür das sie die Grundlage für Modder und gemeinschaften gelegt haben ein soziales gamingexperiment zu etwas zeitüberdauernden und geilen zu machen.

      [gdz] [gdz] Gerne kannst du unser +CRK+ Discord besuchen, da findest du [gdz] [gdz]


    Medic-Hilfe


    Bau-Hilfe


    Nahrungs-Hilfe


    Hier geht`s zum >>> +CRK+ DISCORD

  • Moin :)


    Ich bin gespannt, wie die kommende Season werden wird, auf in neue Erfahrungen und neue Veränderungen.


    Ich möchte mich schon mal bei den Admins für die ganze Zeit und Nerven, die ihr in uns und die Server steckt.


    Viel Loot für alle, Humvees für Uschi :D



    Zoppel Senf bei mir bestellbar :D

    Ich möchte Senf abgeben


    [gdz]        :lovedayz:        [perzeh]

    Uschi #Senf

    -
    Senf ist die Antwort auf alle Fragen -




    [gdz]