Purge Diskussion

  • Das mit der Sandburg zerstören bevor man geht oder stehen lassen, ist ne moralische Frage und jedem selbst überlassen. Dazu ist DayZ eben ein soziales Experiment. Es zwingt einen ja auch nirgendwo jemanden dazu andere Spieler zu töten. Könnten ja auch alle 70 Leute an einem Lagerfeuer tanzen, wenn Sie wöllten.


    Die Purge wurde diesmal zu Beginn der Season angekündigt um jegliche Diskussion über Kurzfristigkeit und Ankündigung im Keim zu ersticken.

    Schade an der Stelle das die letzten 10 Wochen nicht genutzt wurden um die grundsätzlichen Fragen zur Purge oder Raiden im allgemeinen zu diskutieren, sondern jetzt erst wieder kurz vor knapp.


    Zu dem Feature und der Entscheidung sei zu sagen, dass man über alles viel theoretisieren kann, aber wie bei der Software- oder Spiele-Entwicklung, genauso bei den Features von GDZ, ist iwann der Punkt gekommen, wo unsere Möglichkeiten und Ideen zum Testen ausgeschöpft sind und die Spielerschaft ran muss. Sei es nun die Bunker-Quest oder andere Features, am Ende finden die Masse an Spieler immer wieder Sachen, welche ausgereizt oder ausgenutzt werden, um uns Feedback zur Verbesserung zu geben.

    Die Purge oder Raidtools an sich kann man auch nur in geringem Maße vorher testen, z.B ob die Mechaniken an sich funktionieren. Wie, wann und ob die Spieler es nutzen ist in diesem Fall die reinste Mutmaßung.

    Genauso wie sich zwei Leute beim Kontakt erschießen oder Freunde werden. Es muss getestet werden.


    Bis zum Wipe sind es nun weniger als 5 Tage. Der Zeitpunkt für diese Testphase wurde natürlich zum Ende der Season gewählt, da die Spielerzahlen sinken und es nicht wirklich was zu verlieren gibt.

    Nehmt an dem Test teil, verbrennt eure Base, spielt was anderes oder was euch in den Sinn kommt. Es sei ein weiteres soziales Experiment was nun startet und jeder ist herzlich eingeladen daran teilzunehmen.

  • Ich sehe eine Base egal ob Einzelspieler oder Gruppe als Heimat und Statement an. Man arbeitet den ganzen Patch dafür das diese wächst schön aussieht und einem mit allem versorgt.. Wird man belagert verbringt man Stunden damit diese zu verteidigen man hat über zich Seasons gelernt wie man jeden Baufehler vermeidet. Jetzt gibt es eine neue Funktion wo jeder mit wenig Arbeit die Base raiden kann und man sich je nach Baseort nicht verteidigen kann.


    Ja es mag Basen geben die über ein Eingang verfügen keine Fenster etc wo man sicher effektiv als Abwehr 30 Zäune bauen kann die dies kaum möglich machen... aber wenn man eine recht offene Base hat mit vielen Fenstern/Türen ist dies nicht möglich. Sprich möchte man seine Base verteidigen spielt die Purge schon bei der Wahl der Base eine Rolle und schränkt extrem ein und muss alles für paar Tage am Ende der Season ausrichten...


    Das andere Problem ist z.B Puppen Spinde Tresore können nicht verschossen werden und über solche items kann man eine Base auch zu bauen...

  • Für mich und vielleicht auch für andere hier, ist eine Base ein Rückzugsort. Eigentlich mein kleiner privater und sehr persönlicher Bereich. Hier ist man sicher und mein Zeug ist sicher. Ich baue da drin mit meiner auch privaten Kreativität, meinem Stil. Vielleicht auch mit Ideen die ich nicht will daß sie mir ein xbeliebiger abschaut. Lieber bis zu den Grundmauern abgebrannt als es 3 Uhr morgens Halunken zu überlassen.

    Ich spiele aus ein paar bestimmt Punkten genau hier auf GDZ. Das mit dem Raidsystem gehört da ganz oben mit dazu.

  • Der Loot ist doch aber am Dienstag eh weg. Ich verstehe es wirklich nicht.

    Warum macht man lieber selber alles kaputt, anstatt zu sagen "Ja mei, ich kann eh nix mitnehmen, hab aber bisschen was erlebt."


    Wenn ich am Strand ne Sandburg baue, reiß ich die doch auch nicht selber wieder ein, wenn ich gehe. Auch wenn ich weiß, dass die eh nicht lange steht. Der Gedanke dahinter ist für mich absolut nicht nachvollziehbar.

    Es geht nicht um den Loot, der Raider macht die Base ja nun auch nicht mehr wegen dem Loot auf. Es geht rein um das Prinzip.


    Die anderen haben es ja auch schon erklärt. Es ist meine Base, mein Zuhause.


    Wenn der Wipe die Base bekommt okay, das gehört dazu. Wenn das Meer meine Sandburg zerstört auch. Dagegen ist man Machtlos, man hat keine Kontrolle, keine Wahl.


    Aber wenn ich den Strand verlasse und das wütende Kind auf dem Handtuch gegenüber macht sich freudestrahlend schon bereit mein Meisterwerk zu zerstören, dann habe ich die Wahl das selbst zu machen, ich habe die Kontrolle. Denn es macht auch spaß, es ist mein Werk und warum soll ich das einen anderen überlassen der für diesen kurzen Spaß nur ein paar Sekunden investiert wofür ich Stunden gebraucht habe.


    Vielleicht hast du echt eine andere Sichtweise. Aber ich kann die Basebesitzer da voll und ganz verstehen. Ich wäre zwar zu Faul das alles auszuräumen , aber ich kann es nachvollziehen.

  • Es geht nicht um den Loot

    Richtig, uns auch nicht. Es geht um einen Anlass für mehr Action zum Ende eines Patches.
    Auch bei einem AirDrop geht es nicht um den Loot, sondern auf die Chance zu PvP.


    Dass es Leute gibt, die jede Mechanik im Spiel ausnutzen, wenn sie können, ist kein Geheimnis. Aber nur wegen solchen Leuten, kann man ja nicht permanent auf Features verzichten.


    Zitat von Zoppel

    Es ist meine Base, mein Zuhause

    Es sind vor allem Pixel. (Genau, wie der Loot, um den es gar nicht geht.)

    Ich verstehe, dass man auf seine Base stolz sein kann. Aber es ist immer noch ein Spiel. Deswegen kann ich so ein sentimentales Argument für mich nicht akzeptieren.

    Und dein Zuhause ist so oder so weg.



    Zitat von Zoppel

    man hat keine Kontrolle

    Kontrollverlust ist ein absolut unangenehmes Gefühl.

    Es haben aber alle die Möglichkeit gehabt, den ganzen Patch über Maßnahmen zu ergreifen, um möglichst viel Kontrolle zurückzugewinnen. Durch Bauweise, durch Planen einer Verteidigungsstrategie, durch Zusammenschluss mit anderen Spielern um die Ressourcen zu erhöhen etc.

    Aber ihr habt euch im Prinzip für einen Base-Combat-Log entschieden, wenn ich das mal so überspitzt sagen darf. Frei nach dem Motto, was nicht auf dem Server ist, kann ich auch nicht verlieren.

    Ich frage mich dabei jetzt, hat euch das Spaß gemacht? War es erfüllend stundenlang die linke Maustaste zu drücken, anstatt sich in derselben Zeit lieber auf ein PvP Event vorzubereiten?


    Ist natürlich richtig, das ändert nichts dran, wenn nachts um 3 einer kommt. Aber es sollte eben allen einen Anlass geben mal was anderes zu tun.

    Sich nen Kopf zu machen, wie man denn mit den Möglichkeiten in DayZ arbeiten kann, um auf solche veränderten Umstände zu reagieren. Einfach gegen die Langeweile.

    Nur ne Möglichkeit sich die Zeit am Ende eines Patches mal anders zu gestalten. Sich neuen Herausforderungen zu stellen.


    Es gibt ja auch Leute, die diese Mechanik auf Vanilla ganz aktiv feiern und von Chernarus nach dort zum Raiden gehen. Aber ist sicherlich auch was anderes, wenn ich derjenige bin, der dem anderen die Kontrolle nimmt.


    ich nicht will daß sie mir ein xbeliebiger abschaut

    Und um auch darauf nochmal einzugehen:

    Nein. Niemand schaut hier irgendwem etwas ab. Ihr baut alle gleich. Wir wissen das, denn wir sehen eure Basen. Alle. Niemand ist hier super special und hat die ultra Base, an die noch nie zuvor einer gedacht hat.

    Das liegt nicht daran, dass ihr nicht kreativ seid, sondern an den beschränkten Möglichkeiten, die man nun mal in DayZ hat.


    Die Purge ist ein Versuch, zusätzlich zu dem zeitlich sehr begrenzten Abschlussballern, PvP Gelegenheiten zum Ende eines Patches zu liefern. Oder sich auch einfach mal der Herausforderung zu stellen aus alten Bau-Gewohnheiten auszubrechen und mal was Neues auszuprobieren.


    Es wäre schön gewesen, das mit so vielen Leuten wie möglich zu testen. Um zu sehen, ob man in Zukunft mit konkreten Event-Regeln arbeiten sollte, ob es überhaupt zu PvP kommt, ob die Leute nur in ihrer Base hocken, um zu verteidigen, ob alle nur nachts um 3 kommen und so weiter. Das werden wir nun leider so nicht in Erfahrung bringen. Zumindest nicht in diesem Patch.

  • Ich frage mich dabei jetzt, hat euch das Spaß gemacht? War es erfüllend stundenlang die linke Maustaste zu drücken, anstatt sich in derselben Zeit lieber auf ein PvP Event vorzubereiten?

    Es hat tatsächlich irre viel Spass gemacht. Endlich mal n Trommelmag durchballern, bevor man uncon oder tot daliegt.

  • Okay.... alle Likes wieder zurück...

    Ich halte es wie der Schmidt: "Was schert mich mein dummes Geschwätz von gestern."


    tatsächlich ist es auch mal wieder eine Frage der Kommunikation. Ich hätte Fragen stellen sollen.


    Zuerst einmal hat es mich gefreut, dass mein Gesprächsangebot gleich zweimal angenommen wurde. Das hat dazu geführt, dass ich die Sache nun etwas differenzierter sehe:


    Ich habe einfach nicht bedacht, dass diese Situation, jetzt so kurz vor dem Patch, auch eine gute Möglichkeit ist, einfach etwas auszuprobieren. Dass in diesem Kontext das Niederreißen einer Base eine ärgerliche Sache ist, kann ich verstehen, denn wo nix ist, kann nix getestet werden.

    Als Nächstes war ich auch recht unwissend, was die Ressourcen angeht. Ich persönlich nahm an, dass jeder Fraktion (also große Gruppierung) mit wenig Aufwand in unsere Base kommt. Ein wenig Aufwand ist nach meiner neuen Ansicht doch nötig. Nun muss ich aber auch dazu sagen, dass wir immer noch lernen, wie wir effektiv an Material zum Basebau kommen. Für uns war die Season gerade knapp ausreichend unsere Base auf den gewünschten Stand zu bringen. Nichtsdestotrotz werden wir die Reste unserer Base nun die letzten Tage wieder beziehen.


    Was bleibt, ist ein wenig der Schmerz, einen Nachtraid nicht verteidigen zu können, aber ja, es stimmt, letztlich sind es nur ein paar Tage. ;)


    Was auch bleibt, ist die Erkenntnis, dass es tatsächlich helfen kann mit den Menschen zu sprechen. Das sollte man weiter verfolgen. Und das gilt nicht nur für den Bob.


    Der Spieler hinter Bob

  • stimmt, nur Pixel, wie cs-skins ;) oder Geld, das sind ja nur Zahlen auf Papier. :P ist doch absolut subjektiv was jemanden seine base bedeutet bzw wie wichtig es jemand ist das da keine horde durchmarschiert. Dir ist es nicht so wichtig ubd Person xyz zerstört es lieber selbst als es dem "feind" zu überlassen. Wie sagte hier ein Befürworter, es ist ein pvp server und kein Ponyhof ;)


    Ich finde es gut das ihr für bewegung , pvp und einem Event in der Form sorgen wollt. Der Beweggrund ist verständlich und richtig. Aber ich bezweifel das es zu viel pvp führen wird.


    Konstruktiv: purge nur 2h pro Abend und dafür nur mit raidingtools. Dieses raidingtool gibt es pro Abend an 4 Stellen auf der map in einem drop oder versteckten Kiste. Oder sowas in der richtung.


    Ich will mich hier auch nicht streiten oder endlos diskutieren, das hier in guter Absicht gehandelt wird ist offensichtlich. Allerdings denke ich das hier nur eine Minderheit drauf steht. Aber klar, testphasen sind nachvollziehbar.


    Ist ja auch bald vorbei. Viel Spaß bei der purge bzw beim base aufräumen , jeder wie er das möchte :)

  • Bitte nicht böse nehmen. Ist wirklich nett und mit nem Augenzwinkern gemeint. ;)

    Und um auch darauf nochmal einzugehen:

    Nein. Niemand schaut hier irgendwem etwas ab. Ihr baut alle gleich. Wir wissen das, denn wir sehen eure Basen. Alle. Niemand ist hier super special und hat die ultra Base, an die noch nie zuvor einer gedacht hat.

    Das liegt nicht daran, dass ihr nicht kreativ seid, sondern an den beschränkten Möglichkeiten, die man nun mal in DayZ hat.

    Und schon wieder hat ein Erwachsener nem 3Jährigen Kind erzählt, den Weihnachtsmann gibt es nicht.


    Aussage mag "Vielleicht" stimmen, aber ist "Vielleicht" voll unnötig, da hier "Vielleicht" Illusionen zerstört werden.


    Wer ist den hier ein Spielverderber?

  • Die Purge ist ein Versuch, zusätzlich zu dem zeitlich sehr begrenzten Abschlussballern, PvP Gelegenheiten zum Ende eines Patches zu liefern. Oder sich auch einfach mal der Herausforderung zu stellen aus alten Bau-Gewohnheiten auszubrechen und mal was Neues auszuprobieren.


    Es wäre schön gewesen, das mit so vielen Leuten wie möglich zu testen. Um zu sehen, ob man in Zukunft mit konkreten Event-Regeln arbeiten sollte, ob es überhaupt zu PvP kommt, ob die Leute nur in ihrer Base hocken, um zu verteidigen, ob alle nur nachts um 3 kommen und so weiter. Das werden wir nun leider so nicht in Erfahrung bringen. Zumindest nicht in diesem Patch.

    Habt ihr Admins vieleicht vorgehabt zuschauen ob man vieleicht in einem wipe öfters mal eine Purge rein zubringen um das PVP anzukurbeln? Das glaube ich wäre für GDZ fatal da hier viele wegen den unzerstörbaren Wänden diesen Server gut finden , weil man nicht immer 24 std zeit hat zu zocken . Nartürlich finden wir nicht nur wegen den Wänden sondern alles drum herum GDZ gut , wir haben halt gemeint das ist unser hart erlooteter kram und das ist unsere entscheidung wer es einfach mal so bekommt . Die Wände , Zäune und Codelocks sind ja noch da also können die jenigen die bei uns rein wollen es ja versuchen , wir werden unsere leere Base verteidigen wenn wir da sind. Mfg Tommola PS : Leere Save Base ist da , der Loot (sind ja nur Pickzel) ist ja nicht entscheidend oder? Sind keine Spielverderber nur Basebewohner die ihren Loot sehr Schätzen und für sich beanspruchen und für keinen anderen.

  • Wollte auch meinen Senf dazugeben...


    Es fällt auf, wie bestimmte Leute hier sehr empfindlich reagieren und sich über diese Dinge beschweren. Selbstverständlich hat jeder das Recht auf seine eigene Meinung. Dennoch halte ich es für unreif, aus reiner Sturheit alles selbst zu zerstören, da dies auch den Spielspaß für andere beeinträchtigen kann und wird. Des Weiteren ist es allgemein bekannt, dass ein Wipe bevorsteht, und die meisten Spieler loggen sich kurz davor oft nicht einmal mehr ein, um ihre "ach so schöne Basis" zu betrachten, oder etwa nicht? In jedem Fall bin ich wirklich von einigen Personen und ihrem Verhalten extrem enttäuscht.


    In diesem Sinne, freue ich mich darauf, wenn wir uns zum Abschluss gemeinsam beballern...

  • Guten Morgen ,

    Bin ich hier der einzige der sich mal über Besuch an der Base gefreut hat ? Endlich mal bisschen PvP ohne 40 min Fußweg vorher :D
    Also ich find die Purge ganz nice und mich interessierts auch absolut nicht wenn ich meinen Loot in der Base verliere oder jemand sieht wie bei uns zugebaut ist .
    Bisschen Loot außerhalb verstecken und 5 Tage durchziehen :)
    Das einzige was man hätte in meinen Augen besser machen können , wären evtl Täglich bestimmte Uhrzeiten dafür , das man nicht zu unchristlichen Zeiten Besuch kriegt .
    Gezielt ins PvP um eine Base abzubauen wäre schöner :)

  • Meine Sicht als Einzelspieler und nicht der UNOC.


    GDZ wirbt mit sicheren Basen. Das wird durch ein Event, auch wenn es für eine Zeit am Ende der Season ist, ausgehebelt. Ich schleppe viel Loot an und investiere viel Zeit. In meiner Base hat keiner etwas verloren, nicht eine Sekunde. Wenn ich spielen würde, hätte ich es auch abgerissen. Aber alleine die Ankündigung von einer Purge am Ende der Season, hat die Motivation diese Season zu spielen auf 0 gesenkt. Es wird hier von Spielspaß geschrieben.. ja es geht um Spielspaß um EUREN und MEINEN. Dazu zählt auch, dass es MEINS ist was ich mir aufgebaut habe. Es wird von PvP-Server geschrieben. Nein wir sind kein expliziter PvP-Server. Es ist ein "alles kann, nichts muss"-Server. Jeder spielt so wie er möchte, solange es nach den Regeln ist.


    Ich kann alle verstehen die das was sie mühsam aufgebaut haben lieber selbst vernichten.

  • Ich bin doch ein wenig erstaunt, was für emotionale Welle die Purge schlägt !


    Ich empfehle jedem, mal ein wenig Abstand/Ausszeit von dem Computerspiel DayZ
    zu nehmen, wenn euch die Purge so tangiert! Kann ich nur empfehlen!

    Natürlich war ich auch vor ein paar Wochen noch sehr überrascht
    über die Nachrricht der Purge.. und der Gedanke selbst alles zerstören kam schnell auf.
    Aber come on .. mal ehrlich
    worüber diskutieren wir hier ?

    :D

    stimmt, nur Pixel, wie cs-skins

    Wenn CS Offline geht, sind die Pixel weg..
    Egal wieviel 10000 €uro das Messer gekostet hat ...


    Kann JEDEN momment passieren,
    wie bereits bei anderen Spielen auch


    Allerdings hat hier NIEMAND echtes Geld
    aus dem echten Leben in seine Base gesteckt...

  • Besonders Hans ist ja bekannt eine besondere Beziehung zu loot bzw seiner base zu haben, aber vielleicht hat etwas Abstand zu dayz das ja geändert :P


    Und bitte nicht vergessen wie dieses Themen entstanden ist. Es hat sich niemand über die purge aufgeregt.

  • Mal Endlich wieder einen 2seitigen [gdz] thread komplett gelesen ohne Sodbrennen zu bekommen 😉

    Finde es überraschend wie bewundernswert das dieses Thema überhaupt soviel Futter bietet , doch beim lesen der Meinungen und Sichtweisen ist es nicht verwunderlich.


    Für mich persönlich war es einfach: basevideo in einer nicht zufriedenstellenden Behausung ( in Kirchen wohn3n ist nicht so geil wie gedacht( hohe Heizkosten, schlechte verkehrsanbindung, nicht so gute ausbaumöglichkeiten wie gedacht und jede Stunde das Gebimmel der Glocken))

    Daher war ich sehr unzufrieden mit dem ganzen setting doch gut es mal probiert zu haben. In Verbindung mit dem Thema "basisschaden" aktivieren zum Ende der season habe ich das schönste in ner Feuertonne verbrannt und dann den restabriss geclippt.


    Weder um anderen den Spaß zu nehmen noch um n Statement zu setzten und auch nixht als Bewerbungsmaterial für irgendeine schniedelverliebte Fraktion 😉


    Ich spiele auf GDZ wegen der perfekt abgestimmten Mischung von Mods settings Regeln und den Menschen und Charakteren,

    Raiden in festen Zeiten oder Vanillastyle ist keine große Leistung meiner Meinung nach bzw nur eine organisatorische.

    Doch auf GDZ bedeutet ein erfolgreicher raid (abgesehen von Glück)

    Planung, sitzfleisch ,Fähigkeit geringe Skrupel, Einhaltung von festen Regeln UND Organisation.

    DAS macht es aus und der loot ist die Pixelbelohnug am Ende dieser Gefühlsachterbahn.

    Wenn es diese Einstellung der nicht zerstörbaren Basen nicht gäbe wäre ich

    1. Nicht hier

    Oder

    2. Hätte nicht Stunde um Stunde in meine basis gesteckt

      [gdz] [gdz] Gerne kannst du unser +CRK+ Discord besuchen, da findest du [gdz] [gdz]


    Medic-Hilfe


    Bau-Hilfe


    Nahrungs-Hilfe


    Hier geht`s zum >>> +CRK+ DISCORD

  • Besonders Hans ist ja bekannt eine besondere Beziehung zu loot bzw seiner base zu haben, aber vielleicht hat etwas Abstand zu dayz das ja geändert :P

    Natürlich hab ich die letzten 5 Jahre jeder meine Basen geliebt,, keine Frage!


    Sicherlich hab ich auch vieles zu persönlich genommen .. aber das hat mit der Purge wenig zutun,
    wenn sich jemand in meiner Base ausloggt um diese zu zerstören. Oder 4 mal am Tag meine Flagge
    ins Wasser wirf und ich sie immer wieder trocknen muss...


    Ich sagte ja auch, dass ich selbst den gleichen Gedanken hatte alles zu zerstören.
    Habe ja auch mit Personen darüber gesprochen und hoffe das ich diese nicht ermutigt habe

    ihre Base zu zerstören.

    Betonung liegt aber auch auf hatte.. ich bin ohne etwas zu zerstören weg gefahren,
    mit dem wissen das die Purge begonnen hat bevor ich zurück bin.

    Am Ende ist es doch einfach ein Ego Ding...

    und wir diskutieren hier nur über ein paar Tage ..


    Ne, aber Lebenszeit. Und da entscheide ich drüber und kein anderer.

    Natürlich entscheiden andere darüber.
    Stream kann jede Sekunde DayZ raus nehmen, genauso Bohemia.
    Oder die Admins.

    Die Admins könn auch ein Backup von deiner Lebenszeit erstellen
    und diese jederzeit und immer wieder zertören.

    Mein Vorschläg wäre, die Purge mit dem letzten Wochenende vor dem Wipe einzuleuten
    welcher ja in der Regel am Dienstags ist.