• iIch fände es schön, dass der Chat nur mit Funkgerät zu nutzen wäre xD

    Das wäre auch eine interessante Lösung.

    Wenn man ein Funkgerät hat und dann mit y von sidechat auf den anderen wechselt, kann es jeder mit einem Funkgerät lesen. Das funktioniert ja jetzt schon.


    Aber nochmal. Mir persönlich geht es lediglich um die Positionen.

    Wenn ich gerade mit meinem Mate CL und Nägel transportiere und dann im Chat lese " Wer ist gerade da und da vorbeigelaufen?" Frage ich mich was demjenigen die Information bringt. Er wurde offensichtlich nicht erschossen oder sonst was. Er war im Vorteil und konnte uns ausweichen. Also völlig unnötig im Chat zu fragen. Das einzige was er erreicht hat: Uns Stress zu machen.


    Bex ich hoffe das "testweise verstärken der calls" war ironisch von dir gemeint.

    Wenn man Hilfe bei Kämpfen braucht kann man einfach mal im ts fragen.

  • Wir von der FoB bitten die leute mit denen wir handeln immer darum dies über TS zu erledigen und nicht im Global zu fragen ob wer in Polana ist.
    Anderer seits sind die fragenden dann ausserhalb des HZ und werden weggeschossen wärend wir gemütlich drin sitzen :D

    Auch etwas, was ich oft lese.

    Die Leute sind dann im Prinzip selbst schuld, wenn sie weg geschossen werden. Aber trotzdem extrem unnötig.

    CRK, HZ und UNOC haben alle offene Kanäle und man sieht im TS direkt wer da ist, falls jemand Hilfe benötigt.

    Viele andere Fraktionen, ich glaube sogar alle, haben eine offene Lobby.

  • Ich bin schon länger gegen den Ingame-Chat aus mehreren hier auch schon angeführten Argumenten. Erstört sehr häufig mein Spiel. Ausschalten ist nur eingeschränkt möglich, weil ich dann die anderen Symbole nicht mehr sehen kann. 90% ist Müll im Sidechat, ich freue mich natürlich auch über hilfreiche Chatkommunikation, die gefühlt eher selten ist.


    Die Idee Funkgeräte zu benutzen um Hilfe anzubieten (oder andere Dinge) ist super. Neue und unerfahrene Spieler haben meist keine Funke dabei, geschweigen denn sie wissen sie zu bedienen. Sehe aber da kein Problem, wenn es regelmäßige Adminmeldungen gäbe, wie: "Hilfe findest du auf germandayz.de" , "Infos zu Krankheiten auf germandayz.de" , "Die Fraktionen stellen sich vor: germandayz.de" , "Du bist ständig am Verrecken? Funkkanal 99.7 MhZ, rufe das CRK" , "Du hast Scheisse gebaut? Beichte unter 94.6 MhZ" usw. würden imho ausreichen um Neulingen Hilfe zu bieten.

    Das weiß ich leider nicht. Aktuell sollte es aber ausriechend Frequenzen geben. So viele Fraktionen sind ja insgesamt nicht unterwegs.

    "Denn wo der Glaube tausend Jahre gesessen hat, eben da sitzt jetzt der Zweifel."

  • Ein Sidechat ist vor allem für Leute nützlich, welche gerade den Server gejoint sind. Dadurch kann man schnell fragen klären und wird nicht so krass ins kalte Wasser geworfen. Wie Fuchs schon sagt, einfach Leute die im Chat Positionen callen, nett darauf hinweisen, es bitte zu lassen und gut ist.

  • DAS ist der Punkt um den man hier reden sollte.
    Es hat nichts mit DayZ zu tun, wenn man außerhalb des Spiels tracken kann, wer wann was schreibt.
    Newbies können ja ganz einfach die Website inkl Shoutbox finden und so Fragen stellen, da braucht es keinen Global Chat für.

    Das ist auch ein wichtiges Argument!

    "Denn wo der Glaube tausend Jahre gesessen hat, eben da sitzt jetzt der Zweifel."

  • Ausschalten ist nur eingeschränkt möglich, weil ich dann die anderen Symbole nicht mehr sehen kann.

    Das war Qutasch von mir. Man kann den Global tatsächlich ausschalten und behält sein HUD. Optionen --> Spiel --> Spielnachrichten deaktivieren.


    Das probiere ich heute aus.

    "Denn wo der Glaube tausend Jahre gesessen hat, eben da sitzt jetzt der Zweifel."

  • Das war Qutasch von mir. Man kann den Global tatsächlich ausschalten und behält sein HUD. Optionen --> Spiel --> Spielnachrichten deaktivieren.


    Das probiere ich heute aus.

    Das funktioniert tatsächlich. Zumindest bekomme ich seitdem keine Chat Anzeige mehr

  • Das funktioniert tatsächlich. Zumindest bekomme ich seitdem keine Chat Anzeige mehr

    Nachteil ist leider dabei, dass ich auch keine Servernachrichten erhalte.

    "Denn wo der Glaube tausend Jahre gesessen hat, eben da sitzt jetzt der Zweifel."

  • Vielleicht ist oder war einigen mir inklusive nicht bewusst was sie da eigentlich tun wenn sie sowas zu oft oder in den falschen Momenten in den Chat schreiben.

    Finde es deshalb sehr gut das das mal durchgesprochen wurde.

    Chat ist einfach zu nützlich, deshalb sollte der meiner Meinung nach bleiben, und das mit den Positionen verraten, da kann man bei den Leuten ein Bewusstsein für schaffen damit das nicht überhand nimmt. Das hat der Thread hier bei mir zumindest erreicht.


    Ich werde auf jedenfall darauf verzichten Positionen in den Chat zu schreiben.

  • Das war Qutasch von mir. Man kann den Global tatsächlich ausschalten und behält sein HUD. Optionen --> Spiel --> Spielnachrichten deaktivieren.


    Das probiere ich heute aus.

    Es gibt 3 Möglichkeiten aktuell ..

    - Spielnachrichten
    - Admin- Nachrichten
    - Spielernachrichten

    die Frage ist, worüber die Chat Mod läuft?

    Aber theoretisch sollte man den Chat ausmachen können, und die Admin Nachrichten (Serverrestart etc)
    sollte man an lassen können.

    Früher gab es wohl auch mal zwei weitere

    Zitat

    Chat Messages - Five toggle switches which have the ability to turn on and turn off their respective types of text messages. Message types include: System, Global Chat, Direct Chat, Vehicle Chat, and Radio Chat.

  • Schwieriges Thema, wie es Herr Oberstleutnant richtig sagt. Ich hab auch schon Mal unbewusst gefragt, wer da gerade lang fährt. Meist, wenn man am verrecken ist und nur eine Kleinigkeit brauchte, um durch zu kommen. Aber ja, ist tatsächlich nicht richtig. Finde die Idee mit den Funken Klasse, aber eben für Neulinge schwierig. Das müsste im Startbildschirm stehen und als Nachricht kommen beim Spawnen.

    Chris G. => Die ständige Reinkarnation der Tollpatschigkeit [gdz]


    Tishinapaktunterzeichner [tishina]

  • Ich würde da garnix ändern. Wenn es zu wild ist mit dem callen, kann ja jeder Spieler immernoch die anderen drauf hinweisen oder einfach den Chat ausmachen. Ich habe das Gefühl das wird hier wieder schlimmer gesehen als es ist

    Communism is not Love, Communism is the Hammer which we use to Crush our Enemy -Mao Tze Tung

  • Zoom out von einer kleinen Gruppe, die noch nicht lange auf GDZ unterwegs ist und Allchat bisher nicht kannte:

    Ich denke alle Hilfesuchenden und Hilfegebenden nutzen gerne den Allchat um schnellen und unkomplizierten Kontakt aufzubauen, auch ist es einfach hilfreich um schnelle Tipps zum Spiel zu geben.
    Negativ ist besonders die dadurch schwindende Immersion in das Abenteuer DayZ. Das Auffinden eines Funkgeräts ist durch den Allchat quasi nutzlos geworden, es herrscht regelrecht Stille auf den meisten Kanälen. Dies betrifft auch und besonders das Discord Plugin, welches das Erlebnis DayZ noch weiter von "Hardcore" Survival entfernt. Das Lesen des Chats ohne einen Beitritt des Servers und das dadurch ermöglichte Verfolgen der Logs hat wenig mit DayZ zu tun und bricht den Mikrokosmos DayZ zu weit auf. Wenn ich nicht auf dem Server war, sollte ich auch nichts mitbekommen können.

    Um den Funken mehr Bedeutung zu geben und gleichzeitig die Problematik mit dem Positionsgecalle zu lösen, könnte man den Allchat an die Funken binden und dann zB mehr Servernachrichten mit Verweisen auf das Forum und die genutzten Funkfrequenzen einsetzen.
    Da alle Geräte eine spezifische Reichweite haben bleibt der Chat deutlich freier und man erhält nur Nachrichten von Leuten aus der Umgebung.
    Natürlich haben so besonders Neulinge erstmal keine Möglichkeit der Kontaktaufnahme außerhalb von Forum und TeamSpeak, aber genau dieses "gestrandet" Gefühl macht DayZ aus.

    Die URL zur Website und damit auch zum Forum, der Shoutbox und der Fraktionskarte steht ja bereits im Servertitel. Diese Transferleistung sollte man durchaus voraussetzen können.



    gez.

    Dr. Eisbein

    Leitender Arzt der FMC

  • Da werden dann auch mal die Reichweiten der Funkgeräte wichtiger :)

    Und wer Hilfe will muss dann eben ins Forum oder TS kommen. Da kannman Spieler eh besser helfen und auch besser binden.

    Das eine Funkgerät...

    sie zu finden...

    ins TS zu treiben...

    und ewig zu binden...

    Muhahah...


    Sry, ich konnte nicht widerstehen ^^



    Die Idee find ich cool.

    Das würde das finden eines Funkgerätes endlich zu einer erfreulichen Erfahrung machen.

  • Sind denn die Reichweiten der Funkgeräte in GDZ auch gemoddet?


    Der Field Transceiver sendet ja serverweit. Die schwarze Handfunke sendet 5km. Bei der bunten Plastefunke habe ich keine Angabe gefunden.

    Der Entfernungsmesser auf izurvive.com gibt einem ja einen guten Anhaltspunkt, wie weit man sendet.


    Gab es mal den Versuch, eine kleine Plastikfunke ins Startinventar zu legen?

    BBS -Hof-Foto-Fritze und Instruktor bei 🚁 Moe Lines.

  • Ich sehe das einsetzten der Funkgeräte als "global chat Ersatz" eher kritisch, vor allem glaube ich, dass das dadurch die Nutzung dieser nicht stark ansteigen wird.

  • Globalchat auf Freguenzen legen. Dann jene dem CRK, Handelszentrum und andere fest binden. Dann bekommen das nur jene mit die in der Frequenz

    unterwegs sind. Aber glaube in DayZ doch nicht möglich?