Baseraid - 1.20

  • Imagine: Du hast du nur EINEN DayZ Account.

    Alle die keine Multiaccounts besitzen und sich auch keine Zulegen wollen, sind gezwungen einen Raid bis zum bitteren Ende durchzuziehen oder ggf. stunden- oder tagelang nicht mehr zu spielen.

    Nicht umsonst wird auf vielen Servern das Nutzen von mehreren Accounts verboten. Ist halt einfach in vielen Punkten unfair und nimmt Dynamik aus dem Spiel.

    Seid doch froh das man hier Hudini spielen kann. Richtige Baseraidmöglichkeiten möchte ja auch keiner, nicht mal 1 Woche vor Wipe.

  • Also


    1. Ich selber bin für Punkt Baseraid + also bevor du hier Behauptungen aufstellst, bitte erstmal lesen.

    Also bin ich für ein Kampf um eine Base......


    Und ja darum geht es Spielrn auch die Angst vermitteln zu können, hey ihr könntet euer Zeug auch verlieren.


    Was bei 2 3 Schleusen eh schon fast unmöglich ist, aber zumindest ist doch ein wenig Angst dabei.


    Und du widersprichst dir selbst, denn was bringt ein Kampf um eine Schleuse, wenn der Besitzer sie einfach auf und abbaut oder der Basebesitzer und sie

    dann wieder aufgebaut wird und alles so ist wie vorher.

    Dann ist das kein Kampf um eine Base sondern sinnlos.



    und nein ich will keinen Preis und wenn man es nicht schafft auch nicht trotzdem ein Preis....


    Aber wenn du zum Aidrop gehst und er runter kommt du 4 Leute erschießt und dann nix im Drop ist, wäre doch auch blöd oder?

  • Wieso möchtest du den Basebesitzern das Recht auf Verteidigung absprechen? Genau das ist es doch, wenn man reinläuft und direkt ausloggt. Kommt die Regel so wie ihr das wollt, hat man keine Chance mehr etwas gegen die Schleusen Einnahmen zu tun.


    Ich finde die Regel sollte gänzlich anders herum funktionieren, dass sobald sich Zutritt zu einer fremden Base verschaffest wird, es diese dann auch zu raiden gilt. So weit es dann eben geht. Mit dem erbeuteten Kram hat man dann zu verschwinden und die Base wieder zu verlassen. Weil alles andere ist am Ende des Tages ganz klar nur anfucken und sorgt für eine immer toxischer werdende Community. Und da zitiere ich dich RazorSchwarz aus deinem Stream “Es geht uns darum die Base Besitzer so tief wie möglich in ihre Base zurückzudrängen damit sie diese aufgeben oder umziehen müssen“ Wo ist da der Sinn? Richtig..Abgucken. Das macht nur für eine Partei Spaß, für die die ausgeloggt in der fremden Base steht, mit dem Wissen das der Basebesitzer machtlos ist. Und wir sind doch alle hier am spielen um am Ende des Tages Spaß zu haben. Oder nicht?


    Und dein Argument das das ja lange dauert ne Base abzucampen und der Char dann ausgeloggt ja nicht mehr nutzbar ist. Wirklich, dein Ernst? Da kann ich nur laut lachen. Das klingt so als würde man dich dazu zwingen, hast du dir doch selber ausgesucht! Wenn ich einen Preis gewinnen will, weiß ich vorher was an Arbeit/Zeit auf mich zu kommt. Wenn es dann nicht klappt kann ich doch nicht mit dem Argument kommen, „Aber das hat ganz schön lange gedauert, ich will jetzt trotzdem meinen Preis!"

    Also hold up! Das ist damit nicht gemeint.


    Ihr sagt das alle so einfach: "Einfach reinrennen und ausloggen". NEIN!


    Und ja dabei geht es bei einem Raid. Vor allem weil man es ja nicht sprengen kann. Das Ziel ist immer die ganze Base nur ist das dermaßen unrealistisch, sodass razor da schon richtig liegt.

    Es gehört ja auch zur Fraktion von BB dazu das zu tun.

  • Wieso möchtest du den Basebesitzern das Recht auf Verteidigung absprechen? Genau das ist es doch, wenn man reinläuft und direkt ausloggt. Kommt die Regel so wie ihr das wollt, hat man keine Chance mehr etwas gegen die Schleusen Einnahmen zu tun.


    Ich finde die Regel sollte gänzlich anders herum funktionieren, dass sobald sich Zutritt zu einer fremden Base verschaffest wird, es diese dann auch zu raiden gilt. So weit es dann eben geht. Mit dem erbeuteten Kram hat man dann zu verschwinden und die Base wieder zu verlassen. Weil alles andere ist am Ende des Tages ganz klar nur anfucken und sorgt für eine immer toxischer werdende Community. Und da zitiere ich dich RazorSchwarz aus deinem Stream “Es geht uns darum die Base Besitzer so tief wie möglich in ihre Base zurückzudrängen damit sie diese aufgeben oder umziehen müssen“ Wo ist da der Sinn? Richtig..Abfucken. Das macht nur für eine Partei Spaß, für die die ausgeloggt in der fremden Base steht, mit dem Wissen das der Basebesitzer machtlos ist. Und wir sind doch alle hier am spielen um am Ende des Tages Spaß zu haben. Oder nicht?

    Bisschen lame die toxischer werdende Community rein auf das Raiden zu schieben, das hatte sicher einen Anteil, da gab es aber weit mehr, wie Freshspawns abknallen, Dauerverminen von Basen und so weiter. Das sind allerdings auch alles Aspekte des Spiels. Aktuell besitzt der Verteidiger alle Vorteile. Sitzt ein BaseChar in der Base und kratzt sich alle Minute mal, ist er dort absolut unerreichbar, jemand der mit viel Aufwand eine Schleuse erobert hat, kann aber jederzeit weggeballert werden, was in Ordnung ist. Dann soll aber auch eine Möglichkeit gegeben sein, eine Schleuse nach der anderen zu erobern. Mit der jetzigen Regelung fällt der Aspekt des Raidens weg, das finde ich nicht gut, obwohl wir diese Season selbst Opfer von Raids wurden. Ein Mittelweg muss meiner Ansicht nach her, sonst können wir Raiden gleich ganz verbieten.


    Nachtrag: Eine klare Einschränkung zum Rebuild einer Schleuse würde mir genügen, also Wiederaufbau einer Schleuse erst nach zwei Wochen zum Beispiel, zumindest sofern der Angreifer die Schleuse komplett abgebaut hat (bis auf Stämme). Aber solche Regelungen erfordern wieder Aufwand, darum würde ich einen Wiederaufbau einer Schleuse grundsätzlich ablehnen, der Hausbesitzer muss dann eben neu umbauen und eine neue Schleuse innen errichten oder umziehen. So war es vorher und ich fand das eine sehr gute Regelung.

  • Ist halt ein schwieriges Thema, weil die einen eben nur Loot horten wollen, die anderen PVP und die 3. Raiden. Machen eine Kombi aus allem oder Zweien.

    Allen wird man es schwer recht machen. Und das Multiaccountdingens ist ja auch ein Thema, welchen immer jemanden Benachteiligt oder Bevorzugt.


    Ideal wäre eine Art technische Lösung, aber das ist halt ein Modding Ding, wo ich keinen Plan davon habe. So eine Art Anzeige, wenn der Basebesitzer da ist. Ab dem Moment ist die Schleuse von Außen demontierbar (von mir aus nur mit C4 und Granaten) oder Ewig lang mit der Axt. In dem Moment greift dann die Combatlog Regel und man muss um die Base kämpfen.... Aber wie gesagt.... technisch vermutlich kaum umsetzbar bzw. zu viel Aufwand.


    Bin im übrigen kein Raider. Hab einmal eine Base durch campen (ohne Schleuse) geknackt. Und das nur, weil ich das CL wollte und hab dann halt die Nägel mitgehen lassen. Bin aber ebenso wenig ein Lootgoblin und PVP Süchtler. Mehr eine Mischung aus Abenteuer, PVP und PVE. Einfach Spaß haben. Verstehe aber sowohl die Basebesitzer, wie auch die Raider. Hier aber einen Ausgleich zu schaffen ist halt schwer.

    Chris G. => Die ständige Reinkarnation der Tollpatschigkeit [gdz]


    Tishinapaktunterzeichner [tishina]

    Einmal editiert, zuletzt von Chris G. ()

  • Klar ist es schwierig und jeder drf auch horten und sammeln das ist auch ok....und ganz ehrlich es ist fast unmöglich 3 oder sogar 4 mal eine Schleuse zur Raiden.


    Da müsst der Basebesitzer sich schon ziemlich blöd anstellen.....somit wird das denke ich auch sehr schwarz bzw. auch alles einfach zu leicht gesehen, was das für einen Aufwand bedeutet.




    Aber ziemindest sollte es doch möglich sein zumindest die Möglichkeit zu haben, basen zu raiden.....denn wie schon gesagt, sonst kann man es gleich verbieten.


    Und ja ich will gar kein C4 oder ähnliches , soweit muss es für uns gar nicht gehen.....

  • zu Punkt 1. Richtig du bist für Baseraid+, was ich geschrieben habe galt eher der Ultra Variante.


    Angst vermitteln? So nennst du also stumpfes abgefucke. Die Sache ist ja, ihr könntet ja versuchen an unser Zeug zu kommen, aber das passiert ja auch nicht. Versuchen danach weitere Schleusen zu raiden oder Baufehler auszunutzen, neeee lieber steht man iwo ausgeloggt drin und würde sich am liebsten "Ich hab diese Schleuse eingenommen" Hut aufsetzen.

    Wie du selber gesagt hast, du standest bei uns eine über eine Woche ausgeloggt in der Base und hast nichts gemacht, was soll das? Dann bau dich doch wenigstens raus irgendwann.


    Ich wiederspreche mir nirgends, der Kampf um die Schleuse bringt, dass dann irgendjemand gewinnt. Dann dürft ihr ausloggen oder seit Tot und es muss eben nix abgebaut werden. Will der Basebesitzer nicht kämpfen aber macht sich bemerkbar, tjaa Pech nimm das mit was du mitnehmen kannst und gut. Dann hattet ihr euern Spaß, die geraidete Partei kann sich den Mund abwischen und weitermachen. SIch nicht aber jeden Tag wieder genervt einloggen weil man weiß es steht noch iwo ein fremder Spieler in der eigenen Base.


    Natürlich es ist genau das! Du möchtest "belohnt werden" weil du ja evtl. lange warten musstest. D.h. für mich du willst doch was im Gegenzug erhalten für deine Mühen. Du machst das doch aber aus freiem Antrieb, wie kann man da Kompensation verlangen? Den Vergleich mit dem Airdrop... das alte Thema mit den Apfel und Brinen.

  • Bisschen lame die toxischer werdende Community rein auf das Raiden zu schieben, das hatte sicher einen Anteil, da gab es aber weit mehr, wie Freshspawns abknallen, Dauerverminen von Basen und so weiter. Das sind allerdings auch alles Aspekte des Spiels. Aktuell besitzt der Verteidiger alle Vorteile. Sitzt ein BaseChar in der Base und kratzt sich alle Minute mal, ist er dort absolut unerreichbar, jemand der mit viel Aufwand eine Schleuse erobert hat, kann aber jederzeit weggeballert werden, was in Ordnung ist. Dann soll aber auch eine Möglichkeit gegeben sein, eine Schleuse nach der anderen zu erobern. Mit der jetzigen Regelung fällt der Aspekt des Raidens weg, das finde ich nicht gut, obwohl wir diese Season selbst Opfer von Raids wurden. Ein Mittelweg muss meiner Ansicht nach her, sonst können wir Raiden gleich ganz verbieten.


    Nachtrag: Eine klare Einschränkung zum Rebuild einer Schleuse würde mir genügen, also Wiederaufbau einer Schleuse erst nach zwei Wochen zum Beispiel, zumindest sofern der Angreifer die Schleuse komplett abgebaut hat (bis auf Stämme). Aber solche Regelungen erfordern wieder Aufwand, darum würde ich einen Wiederaufbau einer Schleuse grundsätzlich ablehnen, der Hausbesitzer muss dann eben neu umbauen und eine neue Schleuse innen errichten oder umziehen. So war es vorher und ich fand das eine sehr gute Regelung.

    Neee das wollte ich damit auch nicht aussagen. Es gibt viele Gründe, das ist aber ein wichtiger Teil dessen. ;)

  • Meiner Meinung nach sollt man sich in der Schleusse gar nicht ausloggen dürfen...

    Wenn man sie Erobert sollt man sie einfach abbauen, Codelock und Nägel ist doch ein schöner Gewinn.

    Ausserdem ist dann der weg frei die Hauptbase zu erobern.


    Das einzige was ein wenig nervig ist das es zu unmenschlichen Zeiten wieder aufgebaut werden kann.

    Da wären evtl. vorgegebene Bauzeiten für sowas Intressant z.b. von 17-24Uhr für Schleussen.

    Bräucht man nicht mal ne mod sieht ja derjenige der sie geraidet hat ob sie über nacht wieder dicht ist.


    mfg

  • Wenn man sie Erobert sollt man sie einfach abbauen, Codelock und Nägel ist doch ein schöner Gewinn.

    Ausserdem ist dann der weg frei die Hauptbase zu erobern.

    Und das ist ja eben leider nicht, denn dann wird die Schleuse wieder aufgebaut und fertig


    wenn man nicht wieer aufbauen dürfe wäre das auch eine interessante variante dann würde das ausloggen eh wegfallen.


    Ja Raid Ultra habe ich als Variante hinzugefügt und wie du siehst gibt es auch welche die das möchten, dies ist eine allgemeine Umfrage um die Com Meinung zum ganzen zu sehen.....und desegen gibt es auch eine 3 Variante, da ich die com anspreche und nicht meine Meinung hier zur Umfrage stelle.

  • und desegen gibt es auch eine 3 Variante, da ich die com anspreche und nicht meine Meinung hier zur Umfrage stelle.

    Und genau das sollte alle hier behirnen im Zuge der Antwort. Das ist, und ich bin selten RazorSchwarz ´s Meinung (nichts für Ungut und kein Angriff ;) ), einfach nur eine Umfrage. Meinungen sind unterschiedlich und in der Form auch gut. Das bedeutet nicht umgehend, dass man dem anderen etwas wegnehmen oder Schaden will. Also das ganze Emotionslos sehen und nicht streiten. Habt euch lieb. Fetzen könnt Ihr beim Airdrop, open Field oder zum Abschlussballern!

    Chris G. => Die ständige Reinkarnation der Tollpatschigkeit [gdz]


    Tishinapaktunterzeichner [tishina]

  • Das Problem ist doch im Kern folgendes: Die eine Seite will unbedingt safe Basen und die andere will raidbare Basen. Und dann gibts noch die Leute, die raiden und PvP wollen, aber, wie At3nd0 oben schon erwähnte, einen Event Vorschlag ablehnen, der einfach 1 Woche vor Wipe mit z.B. C4 für bisschen Raid Dynamik gesorgt hätte. Also raiden ja, aber bitte nur die anderen, nicht mich! Da war damals dann die Begründung: Bevor irgendwer an MEIN Loot geht, lass ich es lieber in der Base vergammeln. Obwohl keiner was über den Wipe mitnehmen kann.


    Und diese Postionen werden wir nie zusammenbekommen. Es wird immer einen Kompromiss geben, mit dem keiner wirklich zufrieden ist. That's life.

  • stumpfes abgefucke

    Du siehst das so....ich sehe das ganz anders.......



    Wie schön war es noch um Schleusen zu verhandeln interaktionen zwischen den Parteien zu bekommen auch über TS.....


    und was spricht dagegen wenn amn als Partei die geraidet wurde auf die andere zugeht und sagt, hey Leute unsere Schleusen sind weg, ihr habt gewonnen, wir würden ungern alles verlieren,

    können wir uns auf ein Frieden einigen.


    Oder weil durch das zurückdrängen, die Leute umziehen müssen, neue Bewegung neue Aktionen und und und....

  • Das Problem ist doch im Kern folgendes: Die eine Seite will unbedingt safe Basen und die andere will raidbare Basen. Und dann gibts noch die Leute, die raiden und PvP wollen, aber, wie At3nd0 oben schon erwähnte, einen Event Vorschlag ablehnen, der einfach 1 Woche vor Wipe mit z.B. C4 für bisschen Raid Dynamik gesorgt hätte. Also raiden ja, aber bitte nur die anderen, nicht mich! Da war damals dann die Begründung: Bevor irgendwer an MEIN Loot geht, lass ich es lieber in der Base vergammeln. Obwohl keiner was über den Wipe mitnehmen kann.


    Und diese Postionen werden wir nie zusammenbekommen. Es wird immer einen Kompromiss geben, mit dem keiner wirklich zufrieden ist. That's life.

    Der Event-Vorschlag war auch nicht grundsätzlich schlecht, es motiviert aber "Raider" nicht eine ganze Saison lang. @RazorSchwarz ist auch mitnichten jemand, dem es ums Zerstören von Basen ginge und ums "Abfucken" von Leuten. Im Gegenteil, Neulinge bekommen Tipps und werden auch nie vollständig ge"razed". Stattdessen bekommen sie oft Nägel/Codelock geschenkt. Der Robin Hood vom Server ist er zwar auch nicht, aber rein alles immer negativ zu sehen führt eben genau zu jener "toxischer werdenden Community". Insofern stimme ich auch DagiWeh zu, alle Positionen zusammenbringen wird niemals funktionieren, ein Kompromiss muss also her, warten wir die Abstimmung ab.

  • Der Event-Vorschlag war auch nicht grundsätzlich schlecht, es motiviert aber "Raider" nicht eine ganze Saison lang.

    Da gebe ich dir vollkommen Recht. Aber wenn solche kleineren Event Vorschläge schon für so einen massiven Gegenwind sorgen, dann ist es quasi nicht möglich etwas ins laufende Spiel geschehen einzubinden.

    Ich bin da komplett bei euch, das Raiden nur bei Baufehlern oder extremen Zeitaufwand möglich ist, man am Ende immer noch 2-3 quasi uneinnehmbare Schleusen vor sich hat und es die Motivation nimmt.


    Würde man aber zum Beispiel jetzt als Kompromiss Purge-Events, jeden 2. Samstag im Monat, bei denen von 20-23 Uhr die Basedestruction eingeschaltet ist einführen, dann kommt genau folgendes:

    "Aber wenn ich da nicht zuhause bin ..."

    "Aber ich will doch nicht raiden, jetzt werde ich ja gezwungen meine Base zu verteidigen"

    "Ihr könnt mich doch nicht zwingen jeden Samstag online zu kommen"

    "Aber ich will Safe Basen, wenn das kommt dann geh ich"


    Ich denke die Liste kann jeder für sich selber fortführen und versteht worauf ich hinaus will. Es ist schwer und man kann es niemanden Recht machen. Baseraid war schon immer ein sensibles Thema, das musste ich auch durch Gegenwind lernen.