Gedankenanstoß/austausch

  • Hallo liebe GDZ-Community,


    ich würde gerne mal meine Gedanken zu ein paar Themen hier äußern.


    Auswirkungen des Globalchats

    Meine persönliche Meinung ist das der Globalchat ein erheblicher Faktor ist warum Community-Stories, gerade bei Konfliktsituationen, ein RP oder generellen Beitrag direkt eskalieren lassen.

    Hier spreche ich keinen Thread direkt an, da es sich in vielen Threads widerspiegelt.

    Konflikte im Spiel werden oft begleitet von Geflame, Getrolle, Vorwürfen oder auch Beleidigungen im Globalchat. Das ganze entsteht natürlich durch die Wut/ Frust oder andere Gefühlslagen in einer Ingame-Situation.

    Das ist ganz normal, ein Raid oder ein Kill bedeutet für den einen Frust - für den anderen aber Freude. Das gehört nun mal in einem Spiel wie DayZ dazu. Es muss natürlich auch ein Feindbild geben, das ist ganz klar.

    Das Problem ist nur, dass die Anspannungen und Launen die hier entstehen, sich mittlerweile 1:1 ins Forum und ins Teamspeak übertragen.

    Was dann geschrieben/ gesagt wird muss ich denke ich nicht weiter ausführen. Beispiele gibt es da genug.


    Es ist für einen Moderator/ Admin natürlich nicht möglich den Globalchat 24/7 zu beobachten und es ist ja auch nicht die Funktion die daran Schuld ist. Es sind wie immer diejenigen die die Funktion "missbrauchen".

    Mein Wunsch wäre, das sich jeder mal Gedanken macht inwiefern er selber dazu beiträgt und ob es nicht an manchen Stellen angebracht ist, Situationen unkommentiert zu lassen.

    Eine Linie zu ziehen, zwischen Spielgeschehen und Teamspeak ist natürlich auch schwerer oder fast unmöglich, wenn sich an dem Verhalten das ich hier anspreche nichts ändert.

    Es ist einfach Schade wenn man wieder mal eine Funktion aus Adminseite entfernen muss weil die Spieler es nicht hinbekommen. Fragt euch einfach immer wenn ihr etwas schreibt: "Möchte ich das jemand mir das schreibt?"



    Multiaccounts

    Das Thema ist schon lange sehr leidig, vielleicht noch leidiger als das des Globalchats, aber hierzu möchte ich auch noch einmal kurz was sagen.

    Immer wieder kommen Vorwürfe (leider auch immer im Globalchat) wegen Multiaccounting. Da frage ich mich ganz ehrlich was das ganze soll?

    98% der Stammspieler besitzen und nutzen AKTIV ihren Multiaccount. Es gibt ein paar vereinzelte Spieler die das nicht machen, aber der Großteil - ja auch die die sich gerne darüber beschweren - nutzen Multis!


    Das ist keine Vermutung, sondern ein Fakt. Fakt ist auch: Es ist nicht verboten. Daher gibt es keinen Grund Spieler dafür anzufahren auch wenn man anderer Meinung ist.


    Und wieder liegt es am Spieler wie der Multiaccount genutzt wird - nicht am Server.


    Fakenamen

    Auch hier das selbe wie bei den Multis, ich denke das muss nicht weiter ausgeführt werden.


    Mein Gedankenanstoß: Schreibt niemanden etwas das ihr nicht selber lesen wollt. Ihr dürft euch kritisieren, auch mal diskutieren - bleibt aber bitte sachlich und lasst es nicht wegen jeder kleinen Scheiße eskalieren. Bleibt euch gegenüber in allen Situationen fair und sportlich - es ist nur ein Spiel.



    In diesem Sinne wünsche ich allen schon mal ein schönes Wochenende!

    Ich freue mich auf eure Gedanken zu dem Thema.

  • Kleiner Nachtrag: Es gibt auch im RL, z.B. auf der Arbeit Personen die man wegen ihrer Art nicht leiden kann. Das gibts auch in DayZ.

    Jeder verfolgt seinen eigenen Spielstil, die Unterscheiden sich natürlich von Fraktion oder Person zu Person, das ist ganz normal das das dann polarisiert.

    Bitte belasst das doch dann auch Ingame und geht nicht ins Metagaming über.

  • Ich war eigentlich immer ein befürworter des chats.


    Aber ich wäre mittlerweile dafür ihn mal eine Woche zu Testzwecken auszuschalten und dann eine Abstimmung durchzuführen.


    Dazu eine forums Nachricht das der chat eine woche aus ist und alle fragen gern in der sb gestellt werden oder per Funk ingame oder ts.

  • Ich würde das deaktivieren des Sidechats als letzte Konsequenz sehen - auch wenn es erstmal nur zu Testzwecken ist. Ich appelliere lieber erst mal an alle Spieler und Nutzer des Sidechats.

    Vielleicht überdenkt der ein oder andere ja dann doch mal das Nutzungsverhalten.

  • Heyho,

    Der Globalchat wirkt immer mehr, wie das Vormittagsprogramm von RTL vor einigen Jahren.
    Mitlerweile wird er bei mir aber auch so klein angezeigt, dass ich ihn immer weniger wahrnehme.
    Eine zeitweise Abschaltung, würde ich gerne mal testen.

    Das Thema Fakenamen sehe ich auch gespalten,
    Darf ich nur noch als Hansdieter spielen ? Andere Rollen/ Charaktere sind tabu?
    Früher gab es teils, sogar Foren Accounts zu den RP Charakteren.

    Einerseits wird die Trennung der realen Person, vom Ingame Charakter erwartet
    Andersrum darf man nach manch einer Meinung aber nur einen Ingame Charakter spielen

    sein leben lang.

    Pfanduschi ist z.b. ja auch eine Rolle von DagiWeh? oder doch einfach nur ein Fakename ?


    Natürlich gibts auch negativ Bsp, die ihren Namen nur verschleiern wollen
    um zu trollen oder ähnliches

    Zu Multiaccounts wurde mitlerweile glaub genug gesagt

  • Manche Leute stellen sich einfach zu krass an, einfach mal alle locker durch die Hose atmen. Bevor man etwas in den Chat schreibt gibt es eine geile Sache, "denken, drücken, sprechen". Kann man hier auch so machen, "denken, Enter drücken, schreiben"! Leute, es ist nur ein Game! :P Habt euch alle lieb ihr kleinen Banausen :P

  • global chat


    Würde da nix ändern , lasst sie doch alle sixh gegenseitig Sticheln und Unsinn reden. Manch einer braucht das.

    Und wofür die die es stört kann man ihn ja selber deaktivieren


    Multiacc


    Meine eigene Meinung jeder hat sie jeder nutzt sie darf auch jeder wie er mag gibt halt keine Regeln dafür.


    Finde nur immernoch das es schade ist wenn in PVP Situation mach dem ToT umgloggt wird um den fight zu seinen Gunsten zu entscheiden. Ja aus meiner Gruppe machen das auch welche.


    Daher meine Meinung.


    Fake namen


    Um benennen Trollen wieder umbenennen und Trollen und so weiter und keiner weiß

    Wer es gewesen ist und dann am besten mit seinem Echten Namen dann das verurteilen.


    Genauso als Beispiel bsse raiden

    Versuchen sterben versuchen sterben versuchen sterben alles unter pseudo Namen


    Dann schafft man es und schreibt einen Beitrag wie toll man ist.


    Ist wie du oben schön schreibst alles weit weit weg von Fairplay und Sportlichkeit

  • global chat


    Würde da nix ändern , lasst sie doch alle sixh gegenseitig Sticheln und Unsinn reden. Manch einer braucht das.

    Und wofür die die es stört kann man ihn ja selber deaktivieren

    Dagegen spricht ja grundsätzlich nichts - du weißt aber selber wie schnell es eskalieren kann. Gerade RP oder Stories die Fraktionen auf dem Server spielen werden dadurch ins RL getragen, da viel Gestichel leider den Spieler hinter dem Bildschirm treffen soll und das spiegelt sich in den Fraktionsthreads eben auch wieder. Das muss ja nicht sein wenn du mich fragst. ;)

  • *pust wisch* Razor hier kannst du nochmal nachlesen, in wie vielen Punkten deine Aussage, welche at3nd0 oben zitiert hat, falsch ist.
    Generell sollten wir diese Diskussion im Thread von Wuestenfuchs führen, zumindest auf den Chat bezogen. Ich rieche schon wieder Eskalation.

    Kurzum: "Der Allchat muss sterben, damit GDZ leben kann" oder so

  • Ich bin schon lange für das Ausschalten des Chats. Quartalsweise schaukelt es sich hoch. Das ist anstrengend. Mehr Funkgeräte und BAtterien in den Spawn, ich habe es fast immer an... Die möglichen Missbräuche sollten wir natürlich immer im Hinterkopf haben, ich glaube aber, dass sie zu vernachlässigen sind. Mehr Immersion, weniger Bullshit von allen Seiten.


    Infos für Newbies könnte man als Adminnachricht intervallweise laufen lassen. Bspw. Hinweise zur Krabbelgruppe, Events oder ähnliches.

    "Vodka, Vodka, Mountain Dew..." [gdz]<3

  • Ich bin hier auch ganz der Meinung von Atendo! Bitte sperrt den Global Chat und den Meme Thread gleich mit! Diese beiden Dinge sind maßgeblich für die äußerst schlechte Stimmung hier verantwortlich. Für Neulinge kann man ja bestimmt alle 15 Minuten eine Servernachricht einblenden lassen wo man Hilfe findet. Ich schreibe normal weder im Global Chat noch hier im Forum weil ich mich nicht auf dieses Niveau herunterlassen will. Heute erst musste ich jedoch einen Kommentar im Meme Thread hinterlassen, da ein bekannter User fremdenfeindliches und homophobes Gedankengut verbreitet hat! Das konnte ich einfach nicht unkommentiert so stehen lassen. Die Admins haben den Beitrag zum Glück gleich wieder von der Seite genommen (Danke an den Admin).


    Ich rufe daher erneut dazu auf den Meme Thread und den Global Chat zu sperren. Die Sperrung bringt meiner Ansicht nach deutlich mehr positives als negatives und wird die Stimmung auf dem Server in kürzester Zeit deutlich verbessern.

  • Halt! Kratzen im Hals muss nicht sein. Lese einen Beitrag im Meme-Thread!


    Vor einigen Jahren hätte ich auch die Ansicht vertreten, dass die Sperrung oder Entfernung ganzer Funktionen bzw. Threads die richtige Lösung gewesen wäre, allerdings ist sie schlicht und ergreifend kontraproduktiv. Es werden halt genau die Leute bestraft, die mit den ganzen schwerwiegenden Sachverhalten nichts zu tun haben. Ist halt auch für Neulinge sehr befremdlich, wenn ihre erste Anlaufstelle (in Form des Chats) blockiert ist und sie innerhalb der ersten fünf Minuten einen ersten Foren-Account erstellen müssen, um zu erfragen ob man mit einem Vorschlaghammer eine Lebensmittelvergiftung heilen kann.


    Das große Stichwort, um das Problem zu lösen ist halt "Moderation". Sowohl im Forum als auch möglicherweise im Spiel. Im Forum ist das Ganze relativ simpel. Beiträge löschen, Verwarnen, möglicherweise den Nutzer sperren. Im Spiel bin ich mir den technischen Mitteln nicht wirklich bewusst, aber vielleicht kann man halt Nutzer global muten oder anderweitig sanktionieren, sollte die Funktion nicht vernünftig genutzt werden.


    Das Team hat an dieser Stelle bereits gezeigt, dass sie schnell und kollektiv durchgreifen können. Das ist eine super Sache und sollte nicht als selbstverständlich betrachtet werden. Vielleicht können noch mehr Werkzeuge erschaffen werden, um für Ordnung zu sorgen. Ein solcher Weg ist sinniger als große Kollektivstrafen.

    bc33d2a1-b9d9-48d0-ae63-863ea0f02477-removebg-preview.png


    Das Fenster ist keine Tür.“

    - Diogenes (verm. 313 v. Chr.)

  • Bin normalerweise auch nicht fürs Sperren/Abschalten des GC - die Argumentation, das man alle diejenigen bestraft, die sich vernünftig verhalten, nur weil einige wenige sich nicht zusammenreißen können, ist definitiv richtig.

    Ich finde Murphys Ansatz aber bedenkenswert - mehr Batterien und Funkgeräte (hatten wir schon mal, als die Dinger beim ausloggen /einloggen regelmäßig despawnt sind aus dem Equipment), evtl. auch als Startgearergänzung können die Funktionen des GC immersiv weitgehend ersetzen. Auch Metagaming wie Positioncalling nach dem eigenen Tod wird so ziemlich effektiv unterbunden. Eine entsprechende Info zur Nutzung der Funken als Servermessage (gleich nach der Willkommensnachricht beim einloggen) wäre für Newbies dann hilfreich.

    Oder es reißen sich alle mal am Riemen, Khubi hat es ja gut ausgedrückt: "Denken, drücken sprechen!"


    Wäre möglich, ist aber vermutlich ein frommer Wunsch...

    Und immer dran denken - ist nur ein Spiel.

    "It's not easy having a good time. Even smiling makes my face ache."

    - Frank´n´Furter



  • Sehe ich auch eher so. Habe zuerst dazu tendiert, Michael zuzustimmen, weil z.B. viele Beiträge im Meme-Thrrad unter dem Deckmantel des Humors die Stimmung runterziehen oder Konflikte anheizen. Das fand ich besonders in den Tagen, an denen der Thread eröffnet wurde, extrem befremdlich.


    Aber ein Messer ist nicht nur dazu da, um jemanden zu erstechen, sondern auch um Gemüse zu schneiden. Es kommt auf den an, der es verwendet. Also liegt es an jedem, der etwas im Meme-Thread oder ingame von sich gibt. Das zeigt seinen / ihren Charakter.


    Da wir ja aber wissen, dass es immer welche geben wird, die es zum stechen verwenden, ist Moderation wahrscheinlich tatsächlich der einzig richtige Weg. Wobei die natürlich auch an ihre Grenzen kommt bzw. nicht helfen kann, weil es einen großen Spielraum gibt zwischen adäquat und regelüberschreitend.


    Ich hab schon einige geniale Memes in dem Thread gesehen. Ihn wegen den Ausreißern zu schließen, wäre eigentlich falsch.


    Aber um auf der anderen Seite fair zu sein, hab ich den Eindruck, dass der negative Humor dort deutlich überwiegt... Eine Eskalation im Forum oder ingame? Im Meme-Thread wird noch mal nachgegossen. :(


    Schwierig...

  • hab ich den Eindruck, dass der negative Humor dort deutlich überwiegt

    Ein wichtiger Satz, geht gerne mal für euch privat den Meme-Threat durch und zählt die wirklich schlimmen auf. Ihr werdet feststellen, dass es eine sehr kleine Zahl ist.

    Das negative überwiegt stets auch in Gesprächen. Du kannst dich teils Stunden mit jemandem unterhalten. Am besten erinnert man sich jedoch an die negativen Themen.

    Lasst euch bitte also nicht täuschen und guckt euch das Thema nochmal genau an. Sind 25 Seiten mit teils echt lustigen Bildern, wäre sehr schade wenn man das wieder schließen würde.

  • In Sachen Memesthread könnte man zur Motivation, positive, witzige Memes zu kreieren vielleicht einen Season- oder Jahrespreis aussetzen, vergleichbar denen für beste Base oder bestes Video. Welches ist am Ausgefallenendsten, Kreativsten oder am Witzigsten? Auch ein Negativpreis (wie die goldene Himbeere als Gegenstück zu den Oscars) wäre ja denkbar - nicht, um die schlimmsten Anfeindungen zu "honorieren", sowas muss dem Moderatorenhammer zum Opfer fallen, sondern vielleicht für die immer gleiche, wiedergenutzte Vorlage (Anakin Skywalker, die Ausfahrt mit dem rasenden Auto - kann ich beide nicht mehr gut sehen) oder den plattesten Witz etc.

    Vielleicht kann man so die positive Kreativität ankurbeln.

    Ansonsten finde ich den Anteil wirklich negativer Memes auch eher gering.

    "It's not easy having a good time. Even smiling makes my face ache."

    - Frank´n´Furter

  • Einer der ausschlagenden Gründe warum ich GDZ als so auffallend positiv erlebt habe WAR der globalchat.

    Nachdem wir in dayz seasons älter werden stellen wir selbst bei Serverwechsel weniger dumme Fragen ABER jeder Neuling freut sich wenn er eine Möglichkeit hat seine zugegebenermaßen oftmals "dummen" ( nicht negativ gemeint fragen zu stellen)

    Hier auf GDZ habe ich anfangs als Rattenjunge viele Antworten bekommen(teilweise mit Sarkasmus unterlegt) trotzdem immer Freundlich und das ist auch ne präambel des CRK .

    JEDE Frage egal wie doof, freundlich zu beantworten.

    Als mittlerweile langjähriges Mitglied von GDZ würde ich auch dazu neigen den globalchat abzuschalten. Als CRK'ler und jemand der grundsätzlich daran interessiert ist die GDZ community weiter zu befruchten und zu vergrößern Muss ich sagen der globalchat ist super.

    Die Ausnahmen der Regel sind wie immer das Problem: der memethread ist meiner Meinung nach super geeignet um den Druck/frust/Sticheleien und sonstige gefühlslagen auszudrücken. Wenn an dieser Stelle übertrieben wird ist das besser zu verkraften und Vorallem fällt das für die meisten Spieler auf gdz nixht so auf als wenn im Chat gehetzt wird.

    Alle die der Allchat stört können den chat minimieren oder ausschalten, trotzdem finde ich den Anstoß vom Geburtstagsboy at3nd0 super mal kurz darauf hinzuweisen das alle auf ihren Ton achten sollten [link]

    Abschließend muss ich sagen das mir die dauernden Anfeindungen und das pubertäre Verhalten in vielen threads die Lust zu lesen maximal genommen hat obwohl ich seit Anfang fanboy des GDZ Forums bin. Vll ist es notwendig das "lass krachen" Event neu zu beleben damit die Unstimmigkeiten auf dem Schlachtfeld behandelt werden können. [gdz] :lovedayz: [gdz]

      [gdz] [gdz] Gerne kannst du unser +CRK+ Discord besuchen, da findest du [gdz] [gdz]


    Medic-Hilfe


    Bau-Hilfe


    Nahrungs-Hilfe


    Hier geht`s zum >>> +CRK+ DISCORD

  • Ich finde den Vorschlag mit den Hinweisen beim Login sehr interessant.


    Genauso könnte man den Login Bildschirm auch mit weiteren Infos
    versehen.. z.b. was für Infos man im Forum bekommt.
    Termine z.b. wie Krabbelgruppe , Rezepte usw usw


    Vielleicht belebt man dadurch auch das Forum wieder ein wenig mehr,
    wenn man die Leute aktiv ins Forum verweist, wo sie ALLE Infos bekommen.

    Niemand braucht den Globalchat um zu Fragen, wieviel Nägel nun
    eine kleine Wand braucht. Die Infos gibts hier im Forum doch an
    verschiedenen Stellen.


    Regelmäßige Servernachrichten ala alle 30 oder 60min ": ALLE NOTWENDIGEN INFOS FINDEST DU AUF http://WWW.GERMANDAYZ.DE

    und subscriben, die Glocke und abonieren nicht vergessen!


    Die Vor und Nachteile wurden mitlerweile das letzte Jahr immer wieder genannt,
    und sollten unabhängig der eigenen präferenz, mitlerweile jedem klar sein.
    Darüber muss man glaub nich mehr viel diskutieren.