DayZ 1.22 bei GermanDayZ

  • Ich hoffe sehr in den kommenden Tagen Videos und Kampfhandlungen von DOT zu sehen die belegen, dass man die 1 PV im Kampf nutzt und 3 PV größtenteils oder zur Gänze verzichtet.

    Will keinen Stream oder Video sehen wo in aktiven Kampfhandlungen ohne Waffe in der Hand hinter einer Mauer oder in einem Gebäude gespottet wird. Wäre ja dann irgendwie nicht das besagte tolle PVP Erlebnis.

  • Ich hoffe sehr in den kommenden Tagen Videos und Kampfhandlungen von DOT zu sehen die belegen, dass man die 1 PV im Kampf nutzt und 3 PV größtenteils oder zur Gänze verzichtet.

    Will keinen Stream oder Video sehen wo in aktiven Kampfhandlungen ohne Waffe in der Hand hinter einer Mauer oder in einem Gebäude gespottet wird. Wäre ja dann irgendwie nicht das besagte tolle PVP Erlebnis.

    ist doch dann eine erlaubte Taktische Maßnahme......


    so wie als Sniper 600 Meter entfernt zu sitzen weil dann die Büsche nicht rändern oder das Gras....

    Sehe als das Problem nicht....


    Mechaniken werden doch immer irgendwie genutzt um einen Vorteil zu haben...

  • Bevor ich mich dann auch mal wieder ausklinke:


    [Piep... es geht hier nicht darum, andere User dumm vorzuführen, sondern nur um Feedback zur Änderung. Das hast du ausführlich gegeben.]


    So, damit hab ich das Thema jetzt aber auch ausufernd beleuchtet.

    Einmal editiert, zuletzt von DagiWeh ()

  • Ach Leute, gebt doch der neuen Mechanik ne Chance. Wenn in ein paar Wochen 80% der Spieler sagen "ist kacke", dann werden sich unsere Admins sicher nicht querstellen. Glaube ich aber persönlich nicht.


    Außerdem ist doch 3P noch immer vorhanden. Manche tun grad so, als könnte man gar nicht mehr in 3P rumlaufen. Ja, man kann weniger aus der Hüfte "weg sprayen". Aber ist das schlecht für den Server? Oder nur für das Ego mancher Leute? Ich sehe es eher als Chance für mehr Interaktionen, was dem Server an sich gut tun würde.

  • Zum Beispiel denk ich drüber nach, weshalb es für die Immersion besser ist, beim Waffe ziehen die Perspektive gewechselt zu bekommen anstatt, einfach full 1PP zu spielen, was ja möglich war, wenn man denn so Immersion will. Ich geb zu, das schnall ich noch nicht so ganz.

    Weil die Gegner in 3P spielen könnten und so in PVP Situationen immer einen Vorteil hatten, v.a. wenn man in Städten kämpft. Dann lieber auch in 3P bleiben, um den Gegner besser erspähen zu können.

  • Beitrag von Killroy ()

    Dieser Beitrag wurde von DagiWeh aus folgendem Grund gelöscht: Keine persönlichen Anfeindungen! ().
  • Beitrag von Killroy ()

    Dieser Beitrag wurde von DagiWeh aus folgendem Grund gelöscht: Keine persönlichen Anfeindungen! ().
  • Das sehe ich nicht so , die Entscheidung wird mir dadurch entzogen und 1P aufgezwungen.

    Zumal in der Aussage suggeriert wird, dass in den Jahren, die DayZ schon gespielt wurde, nicht bereits eine Entscheidung für 3P oder 1P getroffen wurde. Eine Entscheidung gegen 1P wird einfach nicht ernst genommen, man muss nur richtig "überzeugt" werden.

  • Beitrag von Holrockx ()

    Dieser Beitrag wurde von DagiWeh aus folgendem Grund gelöscht: Original Post gelöscht ().
  • [piep]


    Wie ich schrieb, erkenne ich an, dass 1PP gegen 3PP im PVP sportlich ist. Nur ist das halt kein Problem und hat auch nix mit unfair zu tun. Wer keinen Bock auf 3PP Gegner hat, der war hier dann halt falsch. Die Regeln waren klar. Es gab auch ne Weile große Rufe nach nem Trader. Gibt's hier halt nicht, Ende der Durchsage.


    Und ja, ich erkenne an, dass die Admins das jetzt so entschieden haben, [piep]. Dass die Argumente für die neue Mechanik keinen Halt haben, habe ich mittlerweile dargelegt.[piep] Und ja letztendlich ist das dann die Frage für mich, ob ich mit der Mechanik noch Spaß hab oder dann halt woanders hingehe. Konsequenterweise würde ich mir dann nen hardcore 1PP Server suchen [piep]

    Einmal editiert, zuletzt von DagiWeh ()

  • Beitrag von Chris G. ()

    Dieser Beitrag wurde von DagiWeh aus folgendem Grund gelöscht: Keine persönlichen Anfeindungen! ().
  • DIe Diskussion auf dem Thema:

    bitte hier weiterführen. Sicherlich ist die Feedback-Ecke auch eine geeignet Kategorie. Darüber will ich gar nicht streiten.

    Wir wollen es mal der übersicht halber bitte auf einen Thread beschränken.

    Alles bisher geschriebene aus dem anderen Thema soll und wird natürlich genauso beachtet.


    Bitte diskutiert hier sachlich über die Thematik und geht euch nicht gegenseitig an. Versucht das Feedback konstruktiv zu gestalten.

    Als Statement von unserer Seite. Die Einstellungen sollen erst mal wenigstens auch die nächste Woche so laufen, so dass diese Diskussion nicht nur theoretischer Natur bleibt und genügend Leute es auch mal testen konnten.

    Wir werden uns ein abschließendes Bild über eure Meinungen machen und alles mit einbeziehen. So lange möchten wir uns erst mal aus der Disskussion raus halten es sei denn wir sind gezwungen einzugreifen.


    Danke für die rege Teilnahme an der Disskussion.

    SO anstrengend es manchmal zu lesen ist, objektiv zeigt es einem ja immer was den Leuten wichtig ist, egal wie sachlich oder nicht kommuniziert.


    PS: Ich möchte abschließend nochmal klar stellen, dass ein Wunsch nach diesem Feature schon seit Anbeginn der Standalone kursiert und Anschuldigen, dass bestimmt Spieler oder Fraktionen uns ihren Willen aufdrücken würden hier nicht hingehören. Sicherlich haben die Airdrops zum Ende der letzten Season das Thema aus dem Keller hervor geholt, es gab es allerdings schon lange bevor die meisten hier DayZ gespielt haben.


    PPS: Geschichtsstunde: GermanDayZ.de hat außer Deathmatch, Onelife oder anderen Events nie einen eigenen dauerhaftee Hardcore-(1PP) Server betrieben.

    Die ersten Jahre hatten wir eine Kooperation mit einer anderen Community, welche ihre Server in 1PP ausgerichtet haben und es wurde ursprünglich beschlossen sich nicht gegenseitig die "Kundschaft" zu stehlen.

    Da diese Community leider auch wie alle anderen nicht so lange überlebt hat wie GDZ überdenken wir schon lang, was in diese Richtung passieren könnte.

    DIe letzten Wochen haben uns Anstoss gegeben dieses Experiment zu starten und werden nach adäquater Zeit ein Resumé ziehen.

    Danke für euer Verständnis und weiter im Text

  • Moinsen,


    Ich bin eig. so lange ich zurück denken kann in DayZ, sei es Mod o. SA immer schon 3PP Spieler. Trotzdem muss ich sagen, dass ich für meinen Teil 1PP ganz cool und als erfrischend empfinde.

    Ich kann ganz klar verstehen warum man das eine oder andere System mehr mag als das andere, beide haben ihre Vor- & Nachteile. Das aktulle "Kompromiss-System" finde ich jedoch nicht sehr elegant, da sich beide Systeme permanent vermischen und gegenseitig behindern und zusätzlich der einhergehende Zwang für Spieler, etwas nutzen zu müssen was sie garnicht wollen. Da wäre ich auch ganz klar für den Ansatz wie es jetzt auch für den Air-Drop geplant ist, Ganz oder gar nicht.


    Könnte man nicht über eine weiter Lösung nachdenken?


    Erste Idee: Ich denke da z.B. an Map-Bereiche in denen generell 1PP herrscht. Das wäre dann für alle bekannt und freiwillig.


    Zweite Idee: Man fügt dem Map-Link noch eine kleine PVP Map hinzu, auf der 1PP only ist. Dann würde ich auf Chernarus und Deer den Air-Drop entfernen und diesen nur noch auf der PVP-Map stattfinden lassen. Vielleicht sogar zusätzlich im täglichen Wechsel mit einem King of the Hill Match. So würde man viele Fliegen mit einer Klappe schlagen.


    - es gäbe einen festen 1PP Bereich wo niemand gezwungen ist hinzugehen

    - alle 3PP Spieler auf Chernarus und Deer, hätten ihr gewohntes Umfeld zurück

    - alle 1PP Spieler hätten einen Bereich mit täglichen PVP Events wo sie sich voll ausleben können

    - es wäre generell viel mehr los, da Deer und Chernarus bei Drops und KOH immer aufeinander treffen würden/müssten

    - Deer würde mal seinen "Kuschel Air-Drop" verlieren 8o

    - Air-Drops nah an Spieler Basen wären kein Thema mehr

    - Ingame Währung würde noch mehr Bedeutung bekommen (Reisekosten)


    Das sind die Vorteile die mir auf die schnelle in den Sinn gekommen sind, gibt bestimmt auch Nachteile auch wenn mir aktuell keine einfallen.


    Grüße

    Grylls

  • Danke für das Zwischenstatement von Adminseite. Hoffe, dass sich die Emotionen in der Diskussion daduech ein bisschen beruhigen.


    Zur GDZ Geschichte: Der Livonia-Server war 1pp, meiner Erinnerung nach.

  • Das ist eine sehr kreative Idee, die ich finde aber viel zu weit geht. Somit verbannt man ja das ganze "groß-Pvp" von Chernarus. Deer ist Deer und ich denke die Leute sind glücklich mit ihrem Leben dort. Warum sollte man den etwas weg nehmen.


    Außerdem müsste man dann ja ständig zu dieser Battelmap reisen, was sehr viel Rubel kosten würde. Dazu könnte man das System leicht aushebeln in dem man dort einige Chars lässt und die anreise Punkt zu den Event Tagen Abcampt. Zusätzlich drückt es die Spielerzahl dann weiter , da es sich auf ein weiteren Server verteilt und es ist wichtig ist zumindest einer der Server relativ voll ist, weil die neuen Leute meist nur von recht gut besuchten Servern angelockt werden.


    Wie gesagt sehr kreativ aber eigentlich unnötig. Denn du kannst doch jetzt bereits entscheiden ob du zum Drop gehst oder nicht. Abseits vom Drop finde ich es relativ ungefährlich. Und der Drop ist ja dann only 1pp.


    FEEDBACK zum Drop gestern:


    Das System mit dem umschalten in 1pp lief ohne Probleme. Finde ich klasse das sich das alles so gut umsetzen lassen hat. Ich hätte gedacht das das mehr Probleme macht. Der Radius war auch okay, er war sehr groß und so sollte das sein.


    Es sei dazu gesagt das der Drop gestern eine schnelle Nummer war und das wäre er auch mit 3pp gewesen. Bei einem Wald-Drop auf einem runden Berg, gibt es kaum stellen wo man sich hätte in 3pp hinhocken können. Daher hat dort 1pp gestern keine große Rolle gespielt aber es war auch nicht hinderlich. Es war okay und gibt nix daran auszusetzen. Ich bin gespannt wie sich die nächsten Drops verhalten, wo das 1pp sich mehr entfaltet. Natürlich hatte es auch gestern schon Einfluss, aber nur gering.


    Zu der 1pp-Mod mit dem Waffenwechsel kann ich mich den Meinungen anschließen, das dieser Schritt mir zu weit geht. Wir hatten hier Jahre reines 3pp und haben jetzt drei mal die Woche die Möglichkeit für only 1pp. Das finde ich ein großes Zugeständnis und ausreichend. Das jede Waffenbenutzung in 1pp endet, ist ein zu großer Einschnitt für alle 3pp Liebhaber und geht einfach zu weit.


    Dann wäre mir ein ganzer 1pp Tag die Woche lieber (zusätzlich zu den Drops) als dieses misch-masch System das Meiner Meinung nach mehr Spieler kostet, als bringt.


    Danke an die Admins, die hier ihre Meinungen erst mal zurück halten und nur beobachten, das finde ich sehr wichtig und richtig.


    Ich persönlich würde es sehr begrüßen, wenn man das System nach der Test-Phase wieder abschafft und sich um andere Lösungen bemüht um den 1pp Leute etwas mehr entgegen zu kommen. Wobei ich auch sagen muss, das im Vergleich zu den letzten Jahren allein schon mit dem Drop in Only 1p viel passiert ist. Aber ich könnte mich sicher auch mit weiteren Zugeständnissen anfreunden, die ausgereifter sind als dieses Wechsel-Zwang-Waffen-System.


    Zur GDZ Geschichte: Der Livonia-Server war 1pp, meiner Erinnerung nach.

    Es wurde auch mal versucht aus Deer einen Hardcore Server zu machen. Dort wurde only 1pp eingeführt und er der Server war danach nie mehr der selbe bzw hat nach dem Einbruch der Spielerzahlen und der Rückstellung des Systems, viele Monate gebraucht um überhaupt wieder eine kleine Com aufzubauen. Diese war am Ende noch friedlicher als vorher. Reine 1pp Server für GDZ Funktioniert meiner Meinung nach nicht, denn wir sind in der Masse zu wenig kranke PVPler (Gottseidank) und zu wenig Leute die das Feeling des 1pp so leben. Ein Kompromiss ist eine gute Lösung. Siehe Drop als gutes Beispiel, siehe Waffen-Mod als schlechtes Beispiel.

    3 Mal editiert, zuletzt von Zoppel ()

  • Als erstes möchte ich einen Vergleich bringen.



    GDZ ist eine Pizza und ich bin hungrig. Bis jetzt hat die GDZ Pizza mit wenigen Einschränkungen stets gut geschmeckt und war sehr bekömmlich.

    Doch nun wurde mir eine Ananas-Pizza(1+3pp Mischmasch) hingestellt. Ich weiß das ich Pizza mit Ananas nicht mag. Es gibt sogar einige die Ananas nicht vertragen (Holla). Trotzdem wurde ohne Ankündigung und Rücksichtnahme so eine Pizza hingestellt. Was soll ich nun tun? Ich habe Hunger, weiß aber das ich es überhaupt nicht essen möchte. Dann kommen Leute daher und sagen ich soll es erstmal probieren bevor ich meckere. Problem: Ich weiß schon das ich es nicht mag. Bin nun gezwungen diese Pizza zu essen ob ich will oder nicht. Mir sagt auch keiner wie lange oder warum ich diese Pizza nun essen muss. Wie würdet ihr liebe Admins auf solch einen Zwang reagieren, wenn ihr diesem ausgesetzt wärt?

    Ich möchte keine andere Pizza außer die von GDZ essen. Aber bevor man mir was neues auf den Tisch stellt hätte ich gerne eine Info und die Möglichkeit Änderungsvorschläge/Feedback zu geben.


    Eine Randnotiz zum Thema Vergleich: Den Vergleich von zm4ster mit Frauenrechten und Afrikanern empfand ich weder lustig, erleuchtend oder angebracht, hätte ein Razor, Semmi oder Pixelbuster sowas verfasst hätte es Kritik gehagelt oder Anderes. Erstaunlicherweise gab es keinerlei Gegenstimmen oder Empörung...komisch komisch.


    Bin aber noch nicht fertig.

    Es ist eine absolute Frechheit wie diese so spieleingreifende und alles verändernde Mechanik umgesetzt wurde. Das System mit dem 1 und 3 PP hat viele Lücken die von Anfang an erkennbar sind. Wie konnte dies trotzdem uns aufgezwungen werden? Ganz einfach, leider haben die Leute die das als Gemeinschaft entschieden haben sich kein Feedback der Community geholt. Das Resultat ist dieser Aufschrei/Thread. Es gibt Stimmen dafür und dagegen. Die Community habe ich selten so gespalten gesehen. Dafür mache ich die Admins und alle anderen Entscheidungsträger verantwortlich. Nicht wir Spieler machen unnötigen Ärger oder Stunk, das ist die Reaktion auf diese nicht durchdachte Neuerung.


    Ich weiß ich mache mich gerade richtig unbeliebt und bin sehr gespannt wie konstruktiv und analytisch von den Admins auf dieses Thema reagiert wird.

    Fertig bin ich aber noch immer nicht


    Das Thema DOT und 1PP findet unweigerlich eine Verbindung. Warum? Perzeh macht permanent Werbung wie viel besser 1PP ist und lässt keinen Moment aus in einem Tod sich dieser Annahme bestätigt zu fühlen. Das scheint bei dem einen oder anderen Admin den Impuls gesetzt zu haben das sowas irgendwie mit eingebracht werden sollte. Soweit so gut. Aber die Umsetzung ist eine komplette Katastrophe und bekommt ne dicke 6- von mir. Blöd das at3nd0 auch bei DOT ist nun natürlich in den einen oder anderen stillen Kämmerlein die Gedanken fliegen das durch ihn diese Änderung gekommen ist. Bin mir sicher dem ist nicht so.

    Ich bin unfassbar dankbar das Atendo teils des Adminteams geworden ist. Er ist einer von uns aus der Community mit Hang zum PVP und der den Loottable stets verbessert, sich richtig reinhängt und dennoch Neutralität in Momenten wo ich als Admin den Bannhammer mit einem Wutschrei längst geschwungen hätte.

    Danke für deine Arbeit!

    Dasselbe gilt auch für Perzeh und Dendi, die haben ich privat kennengelernt und dadurch kann ich den schwer böse sein, bin es aber dennoch ein wenig das sie mit Verursacher sind. Sorry :*



    Ich bin ein klarer Befürworter von 1PP, es ist sauber clean und ich komme dennoch auf meinen Spaß. Nun das aber bezüglich GDZ.

    Am Drop, bei einigen Events oder vielleicht an einem festgelegten Tag in der Woche kann man 1pp einstellen. GDZ war bis jetzt stets 3PP und sollte es auch bleiben. Warum? Weil bei 1PP langfristig viele Leute abspringen werden die hier sich lange heimisch fühlen. Vielleicht kommen ja auch neue Leute bei einer solchen Umstellung, leider ist DayZ nur ein recht kleines überschaubares Spielerfeld und man sollte solch einen Schritt wirklich gut durchdenken. Die Spielerzahlen würden meiner Annahme nach drastisch und langfristig in den Keller gehen.


    Fazit:

    Ich war/bin richtig angepisst. Die Admins haben noch immer meinen Respekt und Vertrauen. Dennoch wirken alle noch immer umsonst und ehrenamtlich an diesem Projekt und das bedeutet das ihr euch stets meiner Dankbarkeit für die bisherigen Jahre auf GDZ gewiss sein könnt . Das schützt dennoch nicht vor Kritik.


    Was sollte meiner Meinung nach in Zukunft passieren. Die GDZ Community muss gehört, gesehen und verstanden werden. Durch die letzte Entscheidung möchte ich den Wunsch äußern das vor großen wichtigen Entscheidungen die Leute auf dem Server befragt bzw. angehört werden. Solltet ihr darauf verzichten müssten ihr mit allen damit verbundenen Konsequenzen leben.


    1pp an Droptagen und Events. Der Rest bleibt bei 3pp.


    Ich habe fertig.

  • Ich denke, jetzt wurde alle Ansichten geschildert, von jeder Seite genügend und auch detailliert erläutert, warum der/diejenige das so und so sieht.


    Daher die Frage an die Admins, wie lange wollt ihr warten (nur zur Info, kein passiv-aggressives "Wann ändert sich was?!"), nur damit man für sich ungefähr im Kopf n Datum hat, bzgl Feedback oder Statement?

    Weil ich denke, einige (ich inklusive) könnten sonst befürchten, dass es sich nach 2-3 Wochen im Sande verläuft und man sich sagt: "So isch halt gworde."