Es wird persönlich....

  • Hallo Com Hallo Admins



    Hier mal eine kleine Idee von mir, wo jeder mal schreiben kann, was er so darüber denkt.



    Seit geraumer Zeit wird sich über Kindergarten, Toxischem Verhalten und und und beschwert und es wird versucht mit Servereinstellungen ( Global Chat) dagegen vorzugehen.

    Hier nun eine Idee oder ein Ansatz, der das ganze vielleicht auch noch etwas hervorhebt oder zur Besserung beitragen kann.


    Die Admins ahnden alle Vergehen unter der Hand, was nicht heißen soll, das keiner Bestraft wird, sondern es bekommt quasi keiner mit.

    Ob nun Bugusing, Flame oder ähnliches. Die Leute werden Privat darüber aufgeklärt und dem Melder ( sofern es einen gibt), wird mitgetielt.

    Es wurde etws dagegen unternommen.


    Vielleicht wäre es hilfreich, dies vielleicht öffentlich zu machen. Spieler XY wurde heute für Vergehen XY bestraft. ( Verwarnung, Timebann, oder oder oder )

    So wäre das ganze nicht nur transparenter, sondern ich denke, es würde sogar dazu beitragen die Atmosphäre zu verbessern.

    Ich mag es, wenn vieles Transparent dargestellt wird.


    Keiner mag es öffentlich bestraft zu werden, wo jeder genau weiß, oh Spieler XY hat sich nicht an die Regeln gehalten.

    So würde man vllt. einmal mehr über gewisse Taten nachdenken, ob man etwas tut oder eben nicht.


    Oder eben auch, warum Leute gebannt wurden vom Server.


    In der Umfrage 1PP/3PP ist das Wort gefallen,


    "Mögliche Änderungen werden (von immer denselben Usern) zerredet und zerrissen," und "im Forum, wie auch im TS weit an dem vorbei gestrauchelt, was man als „konstruktive Kritik“ bezeichnen kann"


    Das hat mich zu dieser Überlegung gebracht.


    Dies ist eine Anregung bzw. eine Idee, wie etwas vielleicht verbessert werden kann.

    Ich möchte hier niemanden angreifen oder etwas vorschreiben.


    Es dient nur als Gedankenanstoß.


    Nun darf jeder sagen, was er von der Idee hält und freue mich auf einen Gedankenaustausch.

  • Ein öffentliches an den sogenannten Pranger stellen halte ich da für eher Kontraproduktiv.


    Ich finde es gut so wie es bisher ist . Wenn sich jemand nicht zusammenreißen könnte,dann sollte es weiterhin an ihm bleiben dies öffentlich zu machen oder nicht.


    moini

    Communism is not Love, Communism is the Hammer which we use to Crush our Enemy -Mao Tze Tung

  • Ich versteh den Gedankengang, allerdings halte ich nichts davon, Leute öffentlich anzuprangern, auch wenn andere Communitys das tun.

    Die Befürchtung ist einfach die, dass sich das toxische Verhalten nur verstärkt. Wenn jemand tatsächlich sieht, wer für sein Ticket bestraft wurde, wer Combat Log , Stream Sniping etc. begangen oder sich in ner Base ausgeloggt hat. Das führt, meiner Meinung nach, nur zu dicker Luft in der Com und schürt Misstrauen gegenüber anderen Spielern. Das wird dann gescreenshotet und bei der nächst besten Gelegenheit wirds demjenigen wieder vorgehalten. Ist doch selbst bei Forenbeiträgen schon so.


    Natürlich würde es das Team vor dem üblichen Getratsche bewahren, wer nun warum weg ist und ob das gerechtfertigt war. Aber der Schaden an der Com wäre meiner Meinung nach größer.

  • Da kann ich aus eigenen Erfahrungen DagiWeh nur beipflichten...


    Als recht neuer Spieler auf GDZ fällt es schnell auf wenn man sich einige Posts durchließt hier im Forum, dass Polarisiert wird ob absichtlich oder nicht lasse ich dahin gestellt und jedem Leser selbst beurteilen. Selbiges findet man im TS wieder, wenn man nach Gruppen auf dem Server gefragt hat oder einfach mal im Channel mit saß und zugehört hat. Dies betrifft nicht die Masse der Personen aber vereinzelte Personen oder Personengruppen.


    Transparenz ist immer wichtig und ich bin ebenso ein Freund davon. Dennoch sollte bei gewissen Thematiken vll das Milchglas so bleiben wie es ist, nähmlich undurchsichtig.

    Informationsfluss bezüglich geahndeter Vergehen kann einerseits den Meldern eine Art von Genugtuhung, Bestätigung oder Erleichterung geben, kann allerdings auch für den Betroffenen ein weiterspielen innerhalb der Community maßgeblich erschweren oder gar unmöglich machen.



    Alles in allem ist auf GDZ eine Tolle und in großen Teilen harmonische Community unterwegs, Außnahmen oder Querulanten wird es immer und überall geben (egal in welcher Community.

  • An sich haben einige, gerade die größeren Server, eine öffentliche Bann- und Verwarnungsliste, einfach um andere Spieler abzuschrecken und zu zeigen, das Fehlverhalten geahndet wird.

    Die meisten dieser Server haben aber auch keine feste beständige Community, die wie hier stetig im Austausch steht und ich bin mir nicht sicher ob das Ganze am Ende nicht kontraproduktiv ist.

    Wie immer ein zweischneidiges Schwert und gerade in einer Community, bei der manche schon auf Basis von Vermutungen anfangen andere öffentlich anzugreifen, halte ich es für keine gute Idee noch einen Pranger aufzubauen und erst recht Gründe für geflame zu liefern.

  • Ich absoluter Fan von Transparenz, trotzdem sehe das ähnlich. Verwarnungen oder Timeouts sollten nicht angeprangert werden. Das größte Problem was ich sehe ist, dass Brandmarken von eigentlich „guten“ Spielern. Regelbrüche passieren auch mal ohne böse Intention. Manchmal läuft es einfach blöd und es wird zu Recht eine Verwarnung ausgesprochen, obwohl man dachte alles richtig gemacht zu haben. Ist uns auch schon passiert. Ich finde diese Spieler würde es dann besonders hart treffen, direkt öffentlich angeprangert zu werden. Ich denke bei vielen ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der gleiche Fehler nicht noch einmal gemacht wird. Trotzdem sind sie dann für die Community sofort in irgendeiner Schublade gelandet.


    Anders würde ich es bei einem Permaban sehen, da ist es doch absolut im Interesse der Community zu erfahren warum gewisse Störenfriede endlich weg sind (Beispiel PVPNWA). Es kann ja auch zu keiner dicken Luft führen, derjenige kommt ja nicht mehr wieder. Außerdem hätte man als Community die Fakten und Beweise, warum die Leute gegangen wurden. Bedeutet die Community wäre geschützt gegenüber Falschaussagen, die dann von außen von den gebannten Spieler getätigt werden. Es wäre dann für jeden aus der GDZ Community klar zu differenzieren, ob es sich um Falschaussagen handelt und dort nur jemand versucht den Server oder das Team schlecht zu machen.


    Grüße

    Grylls

  • Selbst bei Perma-Banns sehe ich das kritisch.

    Einerseits würden ehemalige Mitspieler gebrandmarkt. Frei nach dem Motto "Wie konntest du das nicht bemerken? Du cheatest wohl selber!". Obwohl es, gerade bei den cleveren Cheatern, auch für Mitspieler oft sehr schwer ist, das einzuschätzen.

    Und zu viel Informationen zu Banns machen uns auch die Arbeit schwerer. Wenn Cheater wissen, worauf wir achten, dann könnten die in Zukunft genau dieses Verhalten ja ganz bewusst unterlassen. Deswegen erfahren auch die Leute, die von uns gebannt werden, nicht viel, außer dass wir sie beim Cheaten erwischt haben.
    Es gibt sooo viele, die mit nem neuen Account wiederkommen und dann wieder genau dieselben dummen Sachen machen. Die finden wir dann halt sehr schnell.


    Was ihr aktuell alle sehen könnt, ist der Bann Counter und im Forum selber hat die Person dann ein kleines Vorhängeschloss am Namen, das euch auch anzeigt, wie lange die Person gebannt ist.

  • Deswegen erfahren auch die Leute, die von uns gebannt werden, nicht viel, außer dass wir sie beim Cheaten erwischt haben.

    Aber sowas wäre ja schon absolut ausreichend für die Community. Gerade bei den großen kontroversen Gruppen/Spielern (z.B. PVPNWA). Damals hatte man ja schon lange vermutet das die Dreck am stecken hatten, dann wurden sie plötzlich gebannt. Ja man konnte damals ein bisschen durch Buschfunk und Co. erfahren, jedoch blieb die richtig Genugtuung aus, ob man nun mit sienen Vermutungen richtig lag.


    Einerseits würden ehemalige Mitspieler gebrandmarkt.

    Wenn es zu einem Permaban kommt, ist das ja nicht Grundlos. Der Spieler hat so stark über die Stränge geschlagen, dass er in meinen Augen diese Brandmarke auch verdient hat. Wieso solche Leute nachträglich noch in Schutz nehmen? Sie haben ja vorsätzlich in Kauf genommen der Community zu schaden, dass soll ruhig jeder wissen.

    Einmal editiert, zuletzt von Grylls ()

  • Vielen Dank für den regen Austausch


    was mir hier auffällt , ist das häufige Erwähnen des Buschfunks....


    Ist doch dann eher unfair, wenn manchen die Informationen zugespielt werden und anderen nicht.

    Dann haben diejenigen über andere alle Informationen und verbreiten diese willkürlich, ohne

    das der betroffene davon weiß.


    so wird dann intern jemand zur schau gestellt und ist ja dann eher noch schlimmer, als wenn jeder es weiß.

    Und wiederspricht dann ja eher dem bisher gennanten.



    Ich finde den Artikel leider nicht mehr, aber da ging es um STRIKS bei Fehlverhalten.

    Nun habe ich erfahren, dass es Leute gibt die mit 3 oder 4 Striks rumlaufen.


    Gibt es da eine Obergrenze oder wie ist das geregelt....wenn man wüsste ok nach 3 STriks bin ich raus habe schon 2, überlegt man vllt. doch nochmal etwas zusagen oder zu tun.


    natürlich solllte man erst gar kein Fehlverhalten an den Tag legen, aber im Eifer des Gefechtes, ist schnell mal etwas gesagt oder getan, dass man 10 Minuten später

    nicht mehr getan hätte.

  • Das kann man nicht pauschal sagen. Die schwere der Vergehen wird natürlich bewertet, also wie Communityschädigend ist das Vergehen, Wiederholungswahrscheinlichkeit etc.... und natürlich macht es auch einen Unterschied ob jemand die selbe anzahl an Strikes in 2 Jahren oder in 2 Wochen erhält... Rein theoretisch ist die Reihenfolge: Verwarnung, Tempban und Permabann... sollte nicht zwischen den Taten eine angemessene Zeit vergangen sein. Letztendlich liegt es in unserem Ermessen.


    PS: Ein eindeutiger Cheat hingegen wird natürlich sofort mit Perma abgestraft.

  • Das kann man nicht pauschal sagen. Die schwere der Vergehen wird natürlich bewertet, also wie Communityschädigend ist das Vergehen, Wiederholungswahrscheinlichkeit etc.... und natürlich macht es auch einen Unterschied ob jemand die selbe anzahl an Strikes in 2 Jahren oder in 2 Wochen erhält... Rein theoretisch ist die Reihenfolge: Verwarnung, Tempban und Permabann... sollte nicht zwischen den Taten eine angemessene Zeit vergangen sein. Letztendlich liegt es in unserem Ermessen.


    PS: Ein eindeutiger Cheat hingegen wird natürlich sofort mit Perma abgestraft.

    Das ist aus meiner Sicht eine sehr gute Herangehensweise.


    Ich kann gut verstehen, dass manche sich eine Art Handbuch wünschen, in dem beschrieben steht, wie man sich bei seinen Mitmenschen in welcher Situation zu verhalten hat. Leider wird es so etwas nie geben. ;)


    So unterschiedlich die Menschen sind, so unterschiedlich ist auch der ideale Umgang mit ihnen.


    Manche Menschen brauchen enge Strukturen, andere eher weitläufige. Es spielen bei der Bewertung von unerwünschtem Verhalten so viele Faktoren eine Rolle (Motivation, Fähigkeiten, Hintergrund usw.) dass diese imho nur von Fall zu Fall bewertet werden können.


    Nachteilig sind in dieser Hinsicht nur zwei Dinge: Zum einen erfordert es vom Bewertenden, dass er selbst ausgeglichen ist. Jemand der gerade sauschlechte Laune hat, wird es schwer haben, angemessen auf "Regelbrecher" einzugehen. Das erlebe ich bei mir persönlich immer wieder.

    Die andere Sache ist, dass diese Form des Vorgehens natürlich viel arbeitsintensiver ist, als sich nur strikt an ein klares Reglement zu halten. Ich bin aber der Meinung, dass das Ergebnis den Mehraufwand rechtfertigt.


    Das Veröffentlichen von "Überführten", inklusive der Offenlegung der Regelbrüche, halte ich für einen sehr schlechten Weg. Es gibt gute Gründe warum auf den Marktplätzen seit ein paar Jahren keine Pranger mehr stehen ;) Diese sind zu zahlreich um sie hier alle aufzuzählen und einige wurden ohnehin schon genannt. Ich denke, dass ein solches Anprangern dem eigentlichen Ziel, nämlich der Reduzierung toxischen Verhaltens, zuwider laufen würde.


    Der Spieler hinter Bob

  • Der Kernkonsens sollte bei allen Mitgliedern der Community mehr auf den Spass am Spiel und den Interaktionen mit anderen liegen, als daran mit dem Finger auf jemanden zu zeigen, oder aus Ego-Gründen anderen das Leben oder den Spass schwer zu machen.


    Sei es Gruppierung xy hat, als auch Spieler xy hat... Fehler machen wir alle Mal denn das liegt in unserer Natur.


    Das wir jeweils als Individuen andere Ansprüche, Beweggründe oder Mentalitäten haben ist glaube ich hier allen bewusst, aber am Ende steht bei allen das selbe als Header da... GDZ-Server & Community 🤷🏼‍♂️

  • Manche Menschen brauchen enge Strukturen, andere eher weitläufige. Es spielen bei der Bewertung von unerwünschtem Verhalten so viele Faktoren eine Rolle (Motivation, Fähigkeiten, Hintergrund usw.) dass diese imho nur von Fall zu Fall bewertet werden können.

    Aber macht es nicht genau das willkürlich...Wenn nach Tagesform und von Fall zu Fall unterschieden wird?


    Und ist ein Vergehen nicht schwerer zu bewerten, wenn es öfter vorkommt, anstelle das es über die zeit an Wert verliert?

  • Aber macht es nicht genau das willkürlich...

    Es ist doch nichts willkürlich, am Ende bewegen wir uns alle in einem vorgeschriebenen Regelwerk. Innerhalb dessen ist es schon wichtig die Umstände des Verstoßes zu betrachten, hier sollte man immer für zukünftige Verwarungen differnzieren in welchem Kontext und zeitlichem Abstand ein vergangener Regelverstoß stattgefunden hat. Es ist unmöglich hier alles schwarz oder weiß zu sehen und außerdem nicht sehr elegant uralte verstaubte Verwarungen wieder auszugraben.


    Wenn nach Tagesform und von Fall zu Fall unterschieden wird?

    Natürlich fließt die menschliche Komponente immer mit in Entscheidungen ein. Ich würde vorraussetzen, dass die Admins alles dafür tun, so fair und neutral wie möglich zu sein. Trotzdem sind die Admins keine Maschinen, sondern auch Menschen wie du und ich (habe manchmal den Eindruck das wird ein bisschen vergessen). Jeder hat mal nen miesen Tag, davor ist niemand geschützt. Da sollte es klar sein, dass sich sowas nie ganz entkoppeln lässt wenn es darum geht administrative Entscheidungen zu treffen.


    Und ist ein Vergehen nicht schwerer zu bewerten, wenn es öfter vorkommt, anstelle das es über die zeit an Wert verliert?

    Absolut. Wenn ein Wiederholungstäter durch ausprechen von Verwarungen unbelehrbar bleibt, sollte die Toleranzbereitschaft sinken. Wie ich aber oben schon egeschrieben habe ist dabei der zeitliche Abstand definitiv nicht egal! Hier greift mal wieder der "gesunde Menschenverstand" den man eben nicht im Regelwerk festhalten kann. Es ist doch ein klarer Unterschied vorhanden ob Regelverstöße im Wochen- oder Jahrestakt passiern, oder nicht?

  • Es ist doch ein klarer Unterschied vorhanden ob Regelverstöße im Wochen- oder Jahrestakt passiern, oder nicht?

    Finde ich genau andersherum...Wenn jemand einen Regelverstoß begeht sollte er doch wissen was los ist und den verstoß nicht wieder begehen.

    Und sollte er den Verstoß doch wieder begehen, ist es doch schwerer einzustufen, da die Aufklärung und die Vergangenheit einem doch das lehren sollten.


    Wenn ich als Beispiel das alte Thema mit Fässern etc im Autofahren nehme....



    Wenn man dafür verwarnt wurde, ey das ist Bugusing und verboten, unterlasse das bitte.

    Und das 2 Season später wieder mache, und dann weiter 2 Season später wieder.

  • Jede verwarnung ist eine Einzelfallentscheidung des gdz-teams und das ist gut so.


    Auf den main-stream servern wirst du auch mal unschuldig oder wegen Kleinigkeiten gebannt.


    Hier gibt man jeden Spieler eine zweite Chance (ausnahme hacker) bzw bezieht man eben alle Faktoren mit ein.


    Am Ende ist es eine team Entscheidung wie bei allen Sachen hier.


    Man sieht wer gebannt ist, das reicht meiner Meinung nach aus.


    Außerdem lernen die meisten aus ihren Fehlern, da wäre so eine Auflistung auch kontraproduktiv.


    Ich finde es okay wie es ist, solche "sensiblen daten" gehören in admin-hand. Wer sich unfair behandelt fühlt, hat ja die Möglichkeit mit ihnen zu reden. Auch etwas, das bei weitem nicht selbstverständlich ist.