Feedback GDZ 1.23

  • Tag 1


    Das wichtigste (für mich) zu erst, die Server-Performance war einfach Klasse :thumbup: Keine Lags, keine Abstürze , es lief "Saftig" , so muss das an Tag 1 sein. Sehr schön und danke dafür. <3


    Der Winter ist da und eine schöne Abwechslung. Der Schnee-Maulwurf war zwar wieder am Start , aber die Atmo stimmt und es ist gut das wir diesmal so zeitig sind mit der Wintermap (was das angeht, lieber etwas eher als zu spät). Da kam der Patch zu einem guten Zeitpunkt und es war vollkommen richtig jetzt auf den Winter zu setzen.


    Die Temperatur geht soweit in Ordnung (es bleibt halt Dayz, mit dem einem Char hat man keine Probleme und der andere friert permanent). Im großen und ganzen aber gut ausbalanciert bisher.


    Der Loot war natürlich noch etwas verrückt, Thema Flaggen oder Waffen , aber das ist für Tag 1 nichts wildes und wird sich in den nächsten Tagen sicher einpendeln.


    Essen und Survival ging trotz fehlenden Stein sehr gut von der Hand, fast schon zu einfach aber man ist ja auch ein alter Hase. Kann auch am Loot-table gelegen haben. Es hat Spaß gemacht und ich beschwere mich sicher nicht das ich trotz Küsten-Ansturm gut über die Runden gekommen bin. Ein Anspruch war natürlich trotzdem vorhanden.


    Die erste Woche brauche ich persönlich noch keine Taxis (oder Helis?) , da das gewisse Aspekte der ersten Woche etwas aushebelt, aber das ist Geschmackssache.


    Das am Bild-Rand bei wenig Stam eine Art Unschärfe auftritt war mir neu und gewöhnungsbedürftig. Ich brauch das nicht unbedingt, aber das ist auch nichts worüber man sich aufregen muss, war kein Problem sondern einfach nur neu.


    Die Stimmung war gut, groß zu meckern gibt es nichts und so habe ich mal wieder ordentlich Spaß mit dem Spiel gehabt, wofür auch die Uhrzeit spricht. Daher bedanke ich mich beim Team für euren Einsatz :thumbup:


    Auf die weiteren Neuerung bin ich gespannt und werde auch die nächsten Tage ordentlich rein suchten.


    Gebt hier gerne eure Eindrücke von Tag 1 wieder (gerne auch mit Bildern oder lustigen Geschichten vom ersten Tag) und habt weiterhin viel Erfolg bei "Spaß mit Flaggen" :P ;)

  • Hi Zoppel!


    Vielen Dank für die ausführliche und sachliche Rückmeldung. Es freut mich zu lesen, dass der Tag für dich so glatt über die Bühne gingen und die Änderungen in Bezug auf den Winter deinen Geschmack treffen.


    Das mit der Unschärfe ist mir als Vanilla-Spieler im letzten Patch sofort aufgefallen und ich dachte, das sei normal auf dem

    gemoddeten Server. Fand das noch beeindruckend, weil es mir nach einem echten Sprint IRL manchmal im auch so geht ;)

    Ich habe noch nicht gemoddet in der 1.23 gespielt, habe also keinen Vergleich im Moment, werde das aber definitiv nachholen und mal gezielt darauf achten.


    Dir weiterhin viel Spaß beim Erkunden und ich bin schon gespannt auf weiteres Feedback, egal ob von alten Hasen oder jungen Bambis ;)

  • Neue Untergrund Verstecke:


    Es ist jetzt möglich, eine Basis unter die Erde zu verlagern und somit können selbst die kleinsten Schuppen größer sein als sie von außen aussehen. Die damit kommenden Möglichkeiten wurden bei GDZ reduziert und aktuell ist kein weiterer Ausbau der Verstecke möglich, um das Meta Gameplay nicht komplett zu verändern. Das System soll eine Haus-Basis erweitern und nicht obsolet machen. Das Versteck hat eine Lifetime von 30 Tagen und kann nicht zerstört werden.


    Mehrere Verstecke in Abständen sind möglich, der Inhalt muss wie gewohnt mit einem Flaggenmast gesichert werden, aber ein Mast umfasst alle Verstecke im Umkreis.


    Verstecke im Untergrund?? Einfach wow! [gdz] :lovedayz:

  • Hab dann gestern Abend auch mal angespielt. Bis auf einmal kurz Zicken (dürfte die Wintermod gewesen sein, da sich eine weiße Wand vor mir aufgebaut hat, die aber beim durchlaufen verschwand), lief das wirklich Rund. Die Zombies wirken tatsächlich dümmer. Ansonsten Top. Danke dafür

    Chris G. => Die ständige Reinkarnation der Tollpatschigkeit [gdz]


    Tishinapaktunterzeichner [tishina]

  • Das Gesamtpaket scheint diesmal ein Riesengroßes zu sein. Ich kann nur erahnen wie viele Arbeitsstunden für den GDZ-Anteil anfallen, aber es müssen enorm viele sein. 8| Ich kann mich dafür, auch im Namen der übrigen Parkranger, gar nicht oft genug bedanken. <3


    Doof finde ich an der neuen Season nur Eines: Ich fürchte, ich werde kaum zum Spielen kommen, weil ich nur noch staunend durch das Winter-Wonderland laufe.

    Das in Verbindung mit der neuen Skybox, sorgt für einen Wow-Effekt nach dem anderen. Die Wandlung zum Wandersimulator ist für mich nun perfekt. ;) Führt ihr mal eure Kriege. Der Bob wandert nur noch durch die Lande und hört dabei Queens Album "Made in Heaven" .

    Dass wir nun Untergrundbauten anlegen können ist auch der Knaller. Da werden sich unsere Baumeister sicher drauf stürzen.


    Zum Purge: Ich freue mich sehr, dass das Konzept beibehalten wird. Auch wenn ich dem anfangs kritisch gegenüber stand, musste ich mich eines Besseren belehren lassen.

    Wir hatten im letzten Purge 'ne Menge Bewegung rund um die Base. Wir haben gekämpft, sind gestorben, haben Eingerissenes wieder aufgebaut und letztlich dann den letzten Raum der Base halten können. 8)

    Es war sehr fordernd und hat echt Spaß gemacht, also jedenfalls fast immer ;) Wir haben viel gelernt und werden auf die nächste Purge definitiv besser vorbereitet sein, auch aus folgendem Grund:


    Eine etwas kürzere Purgephase begrüße ich sehr. Für mich war die Zeit zwischen Patchday-Ankündigung und dem Beginn der Purge relativ knapp. Speziell das Material für das Basvideo anzufertigen war etwas, wofür ich gerne mehr Zeit gehabt hätte. Das wird man dem Endprodukt leider auch ansehen. Nach den Erfahrungen der letzten Season, freue ich persönlich mich tierisch auf die nächste Purge-Phase. Ich hoffe allerdings auch, dass der eine laaange Season vorweg geht :).


    Neuer Endcontent ? Potenziell Super :) Irgendwann kommen wir da auch mal hin :D Wahrscheinlich nicht in der Winterseason, da der Bob ja nur noch ziellos umherwandert... ;)

    Aber wer weiß, vielleicht verlaufen die Parkranger sich diese Season auch einmal in einen Airdrop... wir gelten ja ohnehin schon als total verpeilt, da könnte so etwas durchaus passieren. ;)

    Ein weiteres Highlight ist der wiederhergestellte Maplink. Vielleicht kommen wir diese Season ja endlich dazu, den Einladungen aus Deer Isle von den netten Leuten dort einmal zu folgen :)


    Joar, der Loot ist momentan ein wenig seltsam. Vor allem die massive Werbeoffensive des 1. Chernogorsker Dackelclubs, bei der sie überall ihre Fahnen verteilen, ist besorgniserregend. Allerdings vermisse ich, abgesehen von Nägeln und Codelocks (und das ist ja nun wirklich nichts Neues ;) ), nichts wirklich massiv.


    Zum Schluß: Ich bin davon überzeugt, dass der Großteil der Spieler hinter dem Adminteam steht. Die Versuche von Außen, hier für Unfrieden zu sorgen, sind natürlich enorm anstrengend. Doch zeigt sich mehr und mehr, dass die entsprechenden Personen nicht sonderlich geschickt vorgehen. Kurzfristig können sie sicher Schaden anrichten, doch wenn wir weiterhin miteinander sprechen, werden die Marodeure das Gegenteil von dem erreichen was sie wollen.


    Wir sind [gdz] !



    Der Spieler hinter dem Blauen Bob

  • Mit einer neuen ❄️ Winter Season ❄️im Gepäck:


    Der Sommer ist vorbei, die kalten Tage beginnen, der Schnee hat unser geliebtes Spiel in eine weiße Winterlandschaft gehüllt. Das Pflanzenwachstum wurde ausgesetzt und die Tierpopulation erhöht. Des Weiteren werden die Tage rauer und die Temperaturen von Tag zu Tag geringer und gewohntes Gameplay erschwert.


    Ist das Wachstum auch in Gartenboxen ausgestellt?

  • angelt man auf deer nicht ?

    Es gibt da kein ausgefeiltes System von Wasserläufen auf Deer, so dass man es gerne täte. Ja geangelt hab ich schon, aber eher selten. Diese Season hab ich schon an die 30 Würmer verangelt, aber bis auf 2 mal Stiefel und Fisch war da nix. Im Moment halte ich es daher für ein Gerücht, dass man Pflanzenmaterial angeln kann. Dokumentiert ist dieses Möchtegern-Feature ja nirgends.

    BBS -Hof-Foto-Fritze und Instruktor bei 🚁 Moe Lines.

  • Bei euch gibts ja Sachen in den Gewässern, du lieber Himmel! 😂

    Kein Wunder, dass die Zahl der Fische abnimmt…


    Wir nehmen den Hinweis zum Pflanzenmaterial in die Liste der Features aber auf, danke die Anregung. :)

    Dann findet man es im Fragefall auch schnell wieder.


    Auf Vanilla hatte ich bisher auch unverschämt wenig Anglerglück, aber ich geb nicht auf. Irgendwo müssen die Fische und Töpfe ja sein. ;)


    In diesem Sinne: Petri heil oder so ;)

  • Feature ja nirgends.

    Feature confirmed. Ich habe gute 2 weitere Stunden Lebenszeit, 5 Konservendosen und 7 Schleifsteine vergeigt, bis ich mein Pflanzenmaterial gefischt hatte. Da war mir RNG-esus (Der Glücksgott) echt nicht hold gewesen. Dafür hab ich meinen Char keinerlei Gefahr durch wildes Rumgerenne ausgesetzt. Firschvorrat ist erstmal stabil! 🎣 🐟


    Etwas weniger "grind" wäre halt schön gewesen. Das hat imho nix mit sinnvoller Freizeitbetätigung zu tun.

    BBS -Hof-Foto-Fritze und Instruktor bei 🚁 Moe Lines.

  • Ist halt Winter. Akzeptiere, dass es bei GDZ immer neue Herausforderungen gibt und passe dich an die neuen Gegebenheiten an. Wenn du nichts findest, kann der Server nichts dafür.


    Ich helfe heute mal, die letzten 30min: