Global Chat

  • Liebe Community,


    ich hatte das Thema Global Chat ja bereits hier angesprochen: Gedankenanstoß/austausch.

    Das Team hat den Chat die letzte Zeit intensiv beobachtet und wir sind gemeinsam zu dem Ergebnis gekommen, den Global Chat vorerst zu deaktivieren.

    Das hat mehrere Gründe: Es kommt zu Meta-Gaming, es wird gegenseitig provoziert, geflamt und getrollt. Es gibt zwar auch Positives im Chat, aber die negative Stimmung scheint momentan zu überwiegen. Wir möchten jetzt einfach mal testen, inwieweit sich toxisches Verhalten eindämmen lässt, wenn man nicht direkt im PvP Rage ingame etwas schreiben kann.


    Für die Neulinge wird ein Flyer mit den wichtigsten Informationen erstellt und Kommunikation über das Funkgerät soll gefördert werden. (Spawn Items)


    Bezüglich des Arguments: "Deaktivier doch einfach den Global Chat für dich selbst." - muss gesagt werden, dass es das Problem nicht löst. Neue Spieler lesen diese Nachrichten trotzdem und bilden sich eine Meinung, die nicht die Community, wie sie wirklich ist, widerspiegelt.


    Ob und wann wir den Global Chat wieder einschalten, lassen wir erst einmal offen.


    Der Global Chat wird mit dem nächsten GDZ-Mod Update entfernt und der Flyer sowie das Funkgerät mit Batterie, als Spawn Item hinzugefügt.


    Wir bitten euch, die veränderten Spielbedingungen erst einmal ausgiebig zu testen, bevor ihr eure Meinung dazu abgebt. Vielleicht findet der ein oder andere es nach der ersten Woche vielleicht doch ganz entspannend, nicht permanent von der Seite zugetextet zu werden.


    Euer GDZ-Team

  • Finde es sehr schade, dass zu solchen Mitteln gegriffen werden muss...;(
    Aber das geflame ging selbst mir, als eigentlich extremen Befürworter des Globalchats tierisch auf die nerven... :thumbdown: :(
    Mein Hauptargument ist und bleibt die hilfe für Neulinge, über den Chat kann man den Neulingen auf direktem Wege helfen oder eben auf das TS oder die Krabbelgruppe verweisen, grade die jüngere Generation fragt sich immer wieder was überhaupt ein Forum oder TS ist :D
    Aber ich kann die Gründe für ein deaktivieren auch verstehen.

    Falls er dann irgendwann wieder aktiviert werden sollte, könnte man dann evtl. auch Chatbanns erteilen?
    Ich kenne das von anderen Spielen, wo diese Möglichkeit besteht und ich muss sagen, grade das Flamen inkl. "beleidigen/provozieren" kommt meist von den selben Leuten, so könnte man da gut einen Riegel vorschieben ohne das alle darunter leiden, natürlich nur wenn dies technisch leicht machbar wäre? :/
    Mit einem Chatban meine ich nicht, einen Bann vom Server sondern eben nur die Verbannung aus dem Chat für eine bestimmte Zeit oder eben permanent, so das die Nachrichten die von der jeweiligen Person abgeschickt werden, nicht mehr ankommen.

  • Mein Hauptargument ist und bleibt die hilfe für Neulinge, über den Chat kann man den Neulingen auf direktem Wege helfen ...

    Ja, das war mal so, wenn man die letzten 4-6 Wochen zurückblickt und sich den Global Chat durchliest, dann waren die Antworten auf Fragen von Neulingen zu 90% nur Getrolle.

    Könnte jetzt hier ein paar Beispiele aufzählen, das mache ich jetzt aber nicht, da sich das jeder der Interesse hat, selber durchlesen kann.

    Das Ganze ist jetzt ein Test und für die Neulinge gibt es in diesem Zeitraum Alternativen. Testen wir es erstmal und dann sehen wir weiter.

  • Was genau soll beim Testen beachtet werden? Also was wären die Kriterien, an denen man sieht, dass es sich positiv auswirkt? Klar, eine Sache ist ja offensichtlich, es wird kein Getrolle oder toxisches Verhalten im Chat mehr geben. Aber was wird befürchtet oder erwartet, wenn ihr schreibt, dass es getestet werden soll?

  • Bin da gespalten. Einerseits lese ich den Großteil sowie so nicht. Andererseits war es immer nett, mal hallo zu sagen und Neulingen zu helfen. Wenn das über das Funkgerät funktioniert, dann soll mir das Recht sein. Dann bekommen die Dinger abseits von den Missionen einen Sinn.


    Ich bin da jetzt mal ganz ehrlich. Am wichtigsten für mich persönlich am Global war, dass man sehen konnte wer da ist. Der Rest war mir eigentlich, bis auf das ein oder andere mal helfen von Neulingen, ziemlich powidl, wie wir Österreicher sagen (auf gut Deutsch, Egal).


    Kann damit leben, hoffe die Neuen auch. Das Geflame hab ich persönlich Großteils ignoriert, war aber auch wenig da. Andere Frage an at3nd0 . Ich kann den Global im Discord nicht mehr mit-/nachlesen. Wurde da bereits was geändert, oder hat nur mein DC ein Problem?

    Chris G. => Die ständige Reinkarnation der Tollpatschigkeit [gdz]


    Tishinapaktunterzeichner [tishina]

  • mit Batterie

    vielleicht wollt ihr noch eine 2. Batterie dazulegen? Dann sollten es so an die 3h Walkie-Talkie-Zeit sein. Bis die alle sind, sollte Ersatz gefunden sein.

    BBS -Hof-Foto-Fritze und Instruktor bei 🚁 Moe Lines.

  • vielleicht wollt ihr noch eine 2. Batterie dazulegen? Dann sollten es so an die 3h Walkie-Talkie-Zeit sein. Bis die alle sind, sollte Ersatz gefunden sein.

    Und genau das fällt mMn unter testen, bevor man sich äußert...

    "It's not easy having a good time. Even smiling makes my face ache."

    - Frank´n´Furter

  • Das du die gezielt finden kannst, mag so sein. Die Frage ist, ob GDZ-Neulinge die finden? Je einfacher der Einstieg, desto geringer die Verlustrate. Am Ende reden wir von einer Batterie....


    Und wer weiß schon von Dayz-Spielern, dass zivile Zombies verschiedenes Loot-Typen spawnen können?


    PS> Loot in Loot-Typen geändert

    BBS -Hof-Foto-Fritze und Instruktor bei 🚁 Moe Lines.

    Einmal editiert, zuletzt von Moe ()

  • Das sind ja Infos die man erfragen könnte, solange man schon mit ein oder zwei Batterien spawnt.

    Ich persönlich bin mit DayZ ohne Globalchat großgeworden (oder eher alt) und es hat auch nicht weh getan. Kommunikationswege gibt es ja genug. Mal andere Leute im TS besuchen, SB, Forum....etc pp.

    Die Hemmschwelle jetzt rauszutabben und nicht seine geistigen "Ergüsse" direkt mithilfe eines Drucks auf Enter loswerden zu können, sind vllt die 5-10 Sekunden die es bei dem ein oder anderen braucht, dass sich jemand nochmal durch den Kopf gehen lässt, was er da von sich gibt oder ob es überhaupt nötig ist...

  • ich frag mich manchmal wie die ganzen alten Hasen hier, alle ohne Hilfe im Globalchat überlebt haben


    Mitlerweile wird es so dargestellt, dass alle direkt in den sack hauen wenn man ihnen nicht am ersten Tag alle infos unter die nase reibt


    Vielleicht steigt dadurch auch das interesse an der Krabbelgruppe

    Ich bin da jetzt mal ganz ehrlich. Am wichtigsten für mich persönlich am Global war, dass man sehen konnte wer da ist. Der Rest war mir eigentlich, bis auf das ein oder andere mal helfen von Neulingen, ziemlich powidl, wie wir Österreicher sagen (auf gut Deutsch, Egal).

    Das geht nicht nur dir so

    FPA schreibt in den chat und wird darauf hin abgecampt.

    Da spielt es auch keine Rolle, ob es ein nettes Hallo oder sonst was war

  • Vielleicht steigt dadurch auch das interesse an der Krabbelgruppe

    Das geht nicht nur dir so

    FPA schreibt in den chat und wird darauf hin abgecampt.

    Da spielt es auch keine Rolle, ob es ein nettes Hallo oder sonst was war

    Naja, so wars in meinem Fall nicht gemeint. Eher, mit wem ich dann im TS quatschen kann ;) . Also eher aus Zwischenmenschlicher Sicht. Aber natürlich kann das auch anders rum verwendet werden. Wie gesagt, mir ist es persönlich egal. Ich werde deswegen nicht anders spielen oder etwas vermissen.

    Chris G. => Die ständige Reinkarnation der Tollpatschigkeit [gdz]


    Tishinapaktunterzeichner [tishina]

  • Moin , Frage ? Es geht wohl eher um Chernerus nicht um Deer oder? Wenn ja finde ich es nicht gut das wir Deer spieler wegen den feindlichen jungs und mädels auf Chernerus unsere gute austausch kominzierung verlieren. Vielleicht könnte man den ingame chat für Deer nicht deaktivieren?

    Mfg Tommola

  • Da auf Deer die GDZ-Mod ebenfalls drauf ist, verschwindet der Global Chat natürlich auch dort. Auf Deer fällt er oft auch negativ auf, betrifft nicht nur die Chernarus Spieler. Gäbe auch hier viele Beispiele, die man nennen könnte.

  • Warum werden die Leute die negativ auffallen nicht einfach verwarnt?

    Weil einige wenige Mist bauen leiden wieder alle...

    Wir haben nicht die Kapazität den Chat von mehreren Servern täglich zu analysieren, deswegen war unsere Hoffnung, dass die Leute, also IHR, den Ingame-Chat reporten würden, wenn es negativ auffällt.
    Die Praxis zeigt leider eher, dass die Beteiligten an der Konversation natürlich kein Ticket aufmachen, da ja nicht selten dann von beiden Sachen Negatives kommt, anstatt, dass eine Seite die Klappe hält und ne Meldung macht. Und es will sich ja keiner selbst belasten.
    Die Nicht-Beteiligten melden leider auch nicht und einige fühlen sich von den Konversationen belastet, selbst wenn sie nicht betroffen sind, weil sie nicht drüber weg lesen können.
    Dazu wird das ganze dann ins Forum und die Community-Stories getragen.

    Klar werden ab und an auch mal die übelsten Beleidigungen zu uns getragen, aber für jedes mal wo beispielsweise ein Anfänger getrolled wird, wie er mit den unbekannten Tabletten umzugehen hat, wird sicherlich kein Ticket auf gemacht.

    Der Ingame-Chat wird von uns zur Zeit auch nur zufällig so genau beobachtet, weil wir die Server und die Internetanbindung wegen des Umzugs so engmaschig beobachten.
    Ich finde es auch verschwendet Lebenszeit Leute dauerhaft damit zu beauftragen, den Ingame-Chat zu moderieren, wenn ihr es nicht selbst schafft die entsprechenden Wege zu gehen.

    Daher ist dies atm die praktikabelste Lösung.