Neues vom GDZ Team - 24.08.2023 (Serverarbeiten)

  • [gdz] Liebe GermanDayZ.de-Community, [gdz]


    die nächste Season mit der 1.22er Version steht vor der Haustüre. Um unsere Serverlandschaft ready zu machen und zu verbessern, werden am kommenden Samstag, den 26.08.2023 ab 6 Uhr alle GameServer Offline gehen zwecks Wartung. Unser Ziel ist es die Server gegen 18 Uhr wieder online zu bringen. (ohne Gewähr)

    Forum, TeamSpeak und natürlich Discord werden bis auf kurze Ausfälle während dieser Zeit weiterhin erreichbar sein.



    Wie üblich wird Montag abend das Abschlussballern stattfinden.



    Die beiden modded Server werden mit der neuen Season gewiped werden, während der Vanilla verschont bleibt.


    Bis dahin wird ein neues Event erstmalig in Erscheinung treten.

    Mit Rückkehr der Server im Anschluss an die Arbeiten am Samstag, starten wir die PURGE auf GermanDayZ.de - Chernarus Survival und GermanDayZ.de - DeerIsle Survival.


    Damit wird für die letzten Tage vor dem Wipe auf beiden Servern die BaseDestruction aktiviert!


    Base-Videos und Vorbereitungen fürs Anschlussballern eventuell bis dahin abschließen oder unter erhöhter Vorsicht und Bereitschaft.


    Für die neue Season haben wir unzählige neue Features in petto.

    Informationen hierzu werden in sepraten Themen in unterschiedlichem Umfang angekündigt werden, aber das meiste werdet ihr selbst entdecken müssen :)


    Wir freuen uns auf die letzten Tage mit Euch und vor allem auf die neue Season.


    Euer GDZ-Team

    [gdz]

  • Das heißt also zum Abschlussballern sind im Worst Case alle Basen auf ?

    also zumindest diese von Samstag bis Montag geöffnet werden!

    Es gibt ja sehr sehr große Basen im Norden wo man nur durch eine Wand muss :D

  • Vielen Dank für die zeitnahe Information und die ausführlichen Erklärungen. "Purge" ist ja eine echte Überraschung.
    Ich bin gespannt, wie das Event aufgenommen wird.

    In diesem Sinne drücke ich mal die Daumen, dass am Samstag die Wartung ordnungsgemäß abläuft :)

  • Der Bob freut sich, dass er nich' viel zu verlieren hat.


    Der Bob freut sich ebenfalls, dass nun der Reichtum einiger Weniger unter das breite Volk gebracht wird. Weise Entscheidung... Lang lebe der Könich, oder so.


    Der Blaue Bob

  • 26.08.2023 ab 6 Uhr alle GameServer Offline gehen zwecks Wartung.


    Mehr als uncool.
    Wenn man plant ein Basevideo zu machen, sich ein Datum festlegt wann man es macht und man jetzt genau gezwungen ist an 1 Tag dieses zu machen, da ja der andere Tag der Server offline ist.
    Ohne Vorankündigung, ohne Abstimmung, ohne überhaupt eine Diskussion im Forum gehabt zu haben.
    So ein Video macht man eben nicht einfach mal so, man macht sich Gedanken wie man etwas filmt, welche Rucksäcke wie aussehen und was wo steht, selbst welches Fass wie lackiert ist.
    Aber jetzt zu sagen, macht mal vorher ein Basevideo, ihr habt genau noch 1 Tag, ist halt schon echt nicht ganz so fair und grade ohne ansatzweise eine Vorankündigung :thumbdown: ;(

  • Ich finde es auch sehr überraschend vorallem, nach den Reaktionen zum damaligen April Scherz.

    Damit endet für manche die Season dann doch unfreiwillig früher,
    gibt ja leute die Berufstätig sind und samstag oder sonntag erst online kommen

    Wer seine Base aufmachen wollte, hat dies ja vorher schon immer gemacht,
    empfand ich immer als angenehme und gute Lösung

    Die Vorbereitungen fürs Abschlussballern sind bis Montag dann vermutlich eh zerstört,
    da brauch ich das Wochenende auch garnicht erst weiter machen mit


    Mit ner Gruppe von paar Leuten fährste doch von Samstag bis Sonntag von Base zur Base
    ich seh da für die Mehrheit der Spieler absolut kein Mehrwert



    Mein Vorschlag, wäre das ganze auf Montag zum Abschlussballern zu verschieben
    somit werden keine "Vorbereitungen" torpetiert und die Leute
    haben für ihre Videos noch etwas mehr zeit.


    Das ganze hätte somit auch einen ganz anderen Effekt aufs Abschlussballern


  • Mehr als uncool.
    Wenn man plant ein Basevideo zu machen, sich ein Datum festlegt wann man es macht und man jetzt genau gezwungen ist an 1 Tag dieses zu machen, da ja der andere Tag der Server offline ist.
    Ohne Vorankündigung, ohne Abstimmung, ohne überhaupt eine Diskussion im Forum gehabt zu haben.
    So ein Video macht man eben nicht einfach mal so, man macht sich Gedanken wie man etwas filmt, welche Rucksäcke wie aussehen und was wo steht, selbst welches Fass wie lackiert ist.
    Aber jetzt zu sagen, macht mal vorher ein Basevideo, ihr habt genau noch 1 Tag, ist halt schon echt nicht ganz so fair und grade ohne ansatzweise eine Vorankündigung :thumbdown: ;(

    Dass die 1.22 bald kommt ist länger bekannt...

    dass gewiped wird, ist länger bekannt....

    auch dass diese Woche längere Wartungsarbeiten anstehen würden, wurde schon vorher angekündigt.

    Der genaue Termin war es vorher nicht auszumachen. Wir sind froh dass sie vor dem Patch stattfinden können.


    Ich finde (und das ist meine persönliche Meinung) es fahrlässig, wer jetzt sein Video noch nicht gedreht hat und damit auf die letzten 2 Tage wartet.

    Nichts desto trotz... Wir wollen ja nicht so sein...werde ich die Datenbank wegkopieren bevor die Purge beginnt, somit könnten auf einem sepraten passwortgeschützen Server noch Videos gemacht werden.

  • Na ja nu... Hinterher ist sowieso alles weg.


    Ich persönlich kann die vorgebrachten Punkte sehr gut nachvollziehen. Meine Perspektive als jemand, der gerade erst angefangen und daher gar nichts zu verlieren hat, weicht allerdings ab.

    Mein erster Gedanke war : "Och Nööös, unsere kleine, schöne und mühsam erbaute Base kann angegriffen werden." Es hat allerdings nicht lange gedauert, bis mir dann einfiel, dass das für die anderen auch gilt.


    Der Gedanke dahinter, und was sich daraus ergeben könnte, gefällt mir immer besser. Warum nicht gemeinsam über den Server ziehen und alles niederbrennen ? Das wäre auch ne schöne Gelegenheit für Spieler von anderen Servern einfach mal hier reinzuschauen und mitzurandalieren. Auf der anderen Seite ergeben sich dadurch auch für die großen Fraktionen und Gruppierungen interessante PvP-Möglichkeiten bei der Base-Verteidigung, wenn die Bambiwellen anrollen... :D


    Ich denke der Bob wird zu nem Fackel- und Mistgabeln-zug Richtung Nordwesten aufrufen... So im Sinne der Umverteilung. Da liegen, wie man munkelt, die großen Schätze 8o


    Der Spieler hinter Bob

  • Früher wurde die Com. zu solchen "Events " noch gefragt....


    Naja ist wohl inzwischen alles anders.....



    Zumal es auch Fraktionen und Spieler gibt, die nicht möchten, dass ihr Base, Baustil, und und und von anderen betrachten werden können.....


    Auch wenn man keine Wahl hat, Stimme ich ganz klar dagegen.

  • Es muss gar nichts an Planung durcheinander geworfen werden . Zed hat doch bereits gesagt, dass ein Backup der Datenbank auf dem Test Server eingespielt wird. Damit haben die Leute, die Freitag keine Zeit haben ihr Base Video abzuschließen noch den Samstagabend (toi toi toi), Sonntag und Montag für Aufnahmen. Also alles wie gehabt.


    Fürs Abschlussballern könnt ihr eure Chars doch komplett ausrüsten. Und iwo ausgeloggt hinstellen. Oder good old times mäßig eben ein Fass / Zelt irgendwo verstecken.


    Die Leute mit dem meisten Loot haben doch auch genug Nägel und Schlösser für ein paar extra Wände / Schleusen.


    So gibt es wenigstens noch was ganz konkretes zu tun vorm Wipe. Euer Loot ist eh in ein paar Tagen weg.


    Und zu Razors Sorge: Als Admin, der in alle Basen schauen kann, kann ich dir versichern, dass es keine gibt, die soooo einzigartig ist, dass sich hier irgendwer irgendwas unfassbar Neuartiges abgucken müsste. Auch bei deiner nicht.

  • Hast du denn mit allen Gesprochen DagiWeh oder woher weist du das?


    Wusste gar nicht, das Admins über Admintool auch Gedanken lesen können.


    Und P.S: als Admin solltest du auch sehen können, dass uns unsere Basen egal sind.




    Aber dann hat at3nd0 ja jetzt sein Event was er wollte, was in der letzten Season von der Com. abgelehnt wurde bzw. per Abstimmung nicht stattgefunden hat !!!!!

  • Ich find's garnicht so doof,kann mir vorstellen das durchaus permanent vor dem wipe einzuführen. So drei Tage vorher.


    Ist für mich als Einzelspieler zwar schwieriger dann etwas zu sichern,aber vielleicht geh ich auch Mal wieder mehr auf verstecke im offenen.


    Nicht alles immer gleich so Schwarz sehen.

    Communism is not Love, Communism is the Hammer which we use to Crush our Enemy -Mao Tze Tung

  • So gibt es wenigstens noch was ganz konkretes zu tun vorm Wipe.

    Wenn wir ehrlich sind ist nur für große kampfstarke Fraktionen was zu tun. Und wäre ich am Wochenende nicht weg würde ich ganz vorne mit dabei sein um in die Base von Razor und Clepto zu gucken. Kann mir auch sehr gut vorstellen, dass Leute die sich mit Ihren Base viel Mühe geben sich sehr überrumpelt fühlen. Kann Frust und Ärger sehr gut nachvollziehen.

    Das dann auf einem separatem Server zu machen verliert auch irgendwie an WErt und Charme (gefühlt).

    Aber dennoch hat das ganze Vorgehen einen faden Beigeschmack. Eine Vorankündigung, Abstimmung wäre das was ich mir gewünscht hätte. Ich habe leider keine Zeit mehr mir Loot aus der Base zu nehmen und Chars zum Abschlussballern bereit zu halten , denn wenn ich Sonntag wieder da bin ist bestimmt nichts mehr da.

    Die Idee und Intention dahinter finde ich gut und ist mal was Neues. Mein Vorschlag wäre für das nächste Mal, das Abschlussballern 3 Tage vor Wipe zu machen und dann nach Abschluss des Ballerns die Purge Sirenen erklingen zu lassen. Dann haben alle sich ausgetobt und diejenigen die noch Lust und Energie haben dürfen sich austoben.

  • DagiWeh um deine Verwirrung aufzuklären.


    Es tut mir leid es war in der 1.19 nicht 1.20





    49 NEIN


    20 JA



    und jetzt wird es einfach gemacht......

  • Es tut mir leid es war in der 1.19 nicht 1.20

    Vielen Dank.


    Wenn du dir jetzt noch die Mühe machen würdest und den genauen Zeitraum raussuchst, um den es da ging, dann wäre das ein transparenter und sachlicher Post und man könnte beginnen, die beiden Situationen zu vergleichen.

  • Ich findes es zumindest schön zu sehen wie wichtig es anscheinend einigen Leuten ist, am Abschlussballern teilnzunehmen und sich dafür entsprechend ausrüsten zu können, ihre Basen noch feritg zu bekommen und diese hoffentlich zu filmen...


    Unser Serverwartungszeitfenster ist unumgänglich sowie der Patchday.


    Wir nehmen uns eure Kritik hier zu herzen.

    Valides Argument ist die kurzfristige Ankündigung der Purge unsererseits in einem recht ungünsitgen Zeitfenster....

    Das war ein recht spontane Entscheidung, die anders wie die anderen beiden Termine, nicht in Stein gemeiselt ist.


    Wir haben dieses Wochenende genug zu tun und möchten unsere Community sicher nicht in den letzten Tagen verärgern.

    Natürlich soll die Season einen gelungenen Abschluss finden, sofern dies möglich ist.


    Deswegen Danke für euer Feedback.

    Wir ziehen die Purge für diese Season zurück.


    Allerdings mit dem Hinweis, dass sie zum Ende der neuens Season auf jeden Fall kommen wird. (Neues Thema dazu wird erstellt).

  • RazorSchwarz Die 1.19 kam übrigens am 18.10.2022. Das heißt, die von dir aufgezählten vielen Gegenstimmen waren gegen einen Zeitraum von 2,5 Wochen! Deshalb kannst du deinen Vorwurf, dass at3nd0 sein Event durchgedrückt hat, damit nicht wirklich untermauern bzw. es hat ein Geschmäckle.


    Das mal beiseite geschoben... Ich bin tatsächlich auch gegen diese(n) Purge.



    Edit:

    Mein Post hat sich überschnitten. Danke fürs Zurückziehen, @Admins. :thumbup: Ein Austausch darüber, was dann nächste Season kommt, wäre gut, endgültige Entscheidungen jetzt schon sind meiner Meinung nach noch etwas früh.


    Viel Erfolg bei den Wartungen!